FANDOM

Vault 15
Fo2 Vault 15 Good Ending
Icon vault
Lage
Karten-
markierung
Vault 15
Bewohner
FraktionenVault-Bewohner, Shady Sands Einwohner (ehemals)
Khane (ehemals)
Schakale (ehemals)
Vipern (ehemals)
New Khans (2241 - ehemals)
RNK (2242)
Sonstiges
QuestsFinde den Wasser Chip - (FO1)
Rette Chrissy - (FO2)
Töte Darion - (FO2)
Complete Deal with NCR - (FO2)
Give Spy Holodisk to authority in NCR - (FO2)
 
Gametitle-FO1Gametitle-FO2Gametitle-FB
Gametitle-FO1Gametitle-FO2Gametitle-FB

Vault 15 ist eine Vault des Vault-Experiments, dass von Vault-Tec und der Enklave betrieben wurde.

Die Vault war überbesetzt und seine Bewohner kamen aus höchst unterschiedlichen ideologischen und kulturellen Schichten. In den 50 Jahren in denen die Vault geschlossen war, bauten sich Spannungen bei den Vault-Bewohnern auf, die zur Gründung von vier Fraktionen führten.

GeschichteBearbeiten

FalloutBearbeiten

Während 3 der 4 Fraktionen sich zu den Raidergangs Jackals, Khans und Vipers formten, gründete die vierte Gruppe die Siedlung Shady Sands.

Als der Protagonist auf seiner Suche nach dem Wasserchip die Vault betrat, fand er sie heruntergekommen vor. Im gesamten Komplex gab es keinen Strom, viele Bereiche waren bereits eingestürzt und es waren deutliche Wasserschäden sichtbar. Der Bunkerbewohner musste feststellen, dass das Kommando- und Kontrollzentrum verschüttet war.

Fallout 2Bearbeiten

80 Jahre nach der Fallout-Handlung besetzten Siedler das Gebiet oberhalb von Vault 15. Sie gaben einem Mann Namens Darion und dessen Gefolgschafft die Erlaubnis, die Vault zu erkunden und als Unterschlupf zu nutzen. Als Ausgleich sollten die Siedler von Darion mit Wasser und Nahrung versorgt werden.

Der Auserwählte bekam von Präsident Tandi den Auftrag, Vault 15 zu infiltrieren und die Siedler dazu zu bewegen, sich der RNK anzuschließen. Während der Protagonist die Quest erfüllt, erfährt er, dass Darions die Vault als Basis für seine Raidergang New Khans nutzt.

QuestsBearbeiten

FalloutBearbeiten

Fallout 2Bearbeiten

NotizenBearbeiten

  • Vault 15 ist neun Quadrate östlich von Vault 13 zu finden.
  • Die Anordnung von Vault 15 variiert erheblich zwischen Fallout und Fallout 2. Dies ist möglicherweise auf die Aushub- und Umbauaktion von Darion und seinen Leuten zurückzuführen, aber es könnte auch ein Fehler der Entwickler sein.
  • Dem Spieler wird am Anfang von Jacoren ein Tipp gegeben,dieser lautet im orginal:"We marked your map with the location of another vault,not a bad place to start i think".

AuftritteBearbeiten

Vault 15 erscheint in Fallout und Fallout 2.

GalleryBearbeiten

FalloutBearbeiten

Fallout 2Bearbeiten

Vorlage:Navbox Vault 15 Vorlage:Navbox Orte FO1 Vorlage:Navbox Orte FO2