Fandom

Die Vault

Vault-Tec Corporation

7.134Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Vault-Tec Corporation
VaultTecLogo.png
Firmendaten
MarktTechnologie und Baugewerbe
ProdukteVaults
Menschen
MitarbeiterStanislaus Braun
Giles Wolstencroft
Joanne Strausser
Orte
LandVereinigte Staaten von Amerika
HauptsitzVault-Tec Nationales Hauptquartier
NiederlassungenVault-Tec Labs
Vault-Tec Columbia Commonwealth Regionales Hauptquartier
geschäftliche Verflechtungen
AbteilungenFuture-Tec
 ... 
Gametitle-FO1.pngGametitle-FO2.pngGametitle-FO3.pngGametitle-FNV.pngGametitle-FOT.pngGametitle-FOBOS.png
Gametitle-FO1.pngGametitle-FO2.pngGametitle-FO3.pngGametitle-FNV.pngGametitle-FOT.pngGametitle-FOBOS.pngGametitle-FB.pngGametitle-VB.png

Vault Tec[1] war eine Firma, die vor dem großen Krieg von der Regierung der Vereinigten Staaten unter Vertrag genommen wurde, um das Vault-System zu entwerfen und zu produzieren. Insgeheim ist Vault-Tec jedoch eine von der Enklave betriebene Forschungsinstitution um das Verhalten der amerikanischen Bevölkerung während Isolation und anderen, je nach Vault unterschiedlichen Faktoren zu testen.

Hintergrund Bearbeiten

FOBoSLogo.pngFolgendes basiert auf Fallout: Brotherhood of Steel und wurde nicht durch Kanon Quellen bestätigt.

Vault-Tec war vor dem großen Krieg ein großer militärischer Auftragnehmer, und als solcher entwickelte das Unternehmen höchst experimentelle, fortgeschrittene und geheime Technologien. Mit der Zeit wurde Vault-Tec so gründlich in die streng geheime militärische Forschung des Pentagons integriert, dass es praktisch eine eigene Abteilung der US-Regierung wurde. Das Unternehmen blieb in Privatbesitz, aber wegen der starken Verbindung zur amerikanischen Regierung, kannten die wichtigsten Mitarbeiter von Vault-Tec - seine Führungskräfte, Top-Wissenschaftler, Ingenieure, und so weiter - den wahren Zweck der Vaults und vom Projekt Safehouse.

Ungeachtet der Richtlinien der amerikanischen Regierung, hatten Vault-Tecs hochrangige Mitarbeiter nicht die Absicht, eine Lotterie zu veranstalten und im Untergrund mit einem Haufen Menschen in den mit Absicht defekten Vault Einrichtungen zu leben, die sie erbauten. Vault-Tec baute stattdessen eine eigene Einrichtung für ihre Top Mitarbeiter und deren Familien, entfernt von den großen Vault Netzwerken und streng geheim gehalten vor der amerikanischen Regierung. Diese Einrichtung kennt man nun unter dem Namen Geheime Vault.

Vault-Tec Logo.png

Ein rostiges Vault-Tec Logo

Vault-Tec hörte aber hier noch nicht auf. Diese geheime, private Installation wurde zur Erforschung neuer und fortschrittlicher Technologien, die der Menschheit inmitten der post-nuklearen Umgebung von Nutzen sein könnten, genutzt. Diese Initiative enthielt einige umfangreiche Forschungen mit dem "Forced Evolutionary Virus" (FEV), das Ergebnis davon, anders als die von der Regierung kontrollierten Forschung des Virus in Vault 87, wurde ebenfalls vor der Regierung verschwiegen. Man weiß, dass der FEV, der in der Geheime Vault gelagert wird, hoch modifiziert wurde um seine ursprünglichen Ziele, die Sterilisierung vor der Infektion und der Mutation, zu erreichen. Allerdings stellte sich diese Modifikation als nicht erfolgreich heraus.

Andere Vault-Tec Projekte, die nur für den Eigenbrauch des Unternehmens gedacht waren, waren die Roboter Systeme: Ein spezielles biologisches Waffenprogramm (Die Ergebnisse davon waren wahrscheinlich die Schaffung der einzigartigen Rassen der RAD-Kakerlake und eine Variation der Todeskralle), fortgeschrittene biomedizinische Forschung über die Auswirkungen der schnellen Zellregeneration und sogar ein Versuch eine Powerrüstung zu erstellen, die vom Vault-Tec Personal getragen werden sollte.

FOBoSLogo.pngEnde der Informationen basierend auf Fallout: Brotherhood of Steel.

Projekt Safehouse und das gesellschaftliche Erhaltungsprogramm Bearbeiten

Das bemerkenswerteste Produkt von Vault-Tec ist jedoch die Vault selber. Offiziell waren die Vaults Teil vom Projekt Safehouse. Sie wurden geschaffen, um die amerikanische Bevölkerung vor der nuklearen Apokalypse zu schützen. In Wirklichkeit aber hatten die sie einen finstereren Zweck mit dem Namen “Das gesellschaftliche Erhaltungsprogramm"

Die Vaults konnten jedoch unmöglich die gesamte Bevölkerung der Vereinigten Staaten, vor einem Atomkrieg oder einer Virus Pandemie retten. 2077 hatte die U.S.A über 400 Millionen Einwohner. Somit hätte man über 400.000 Vaults gebraucht um jeden Mann, jede Frau und jedes Kind zu retten. Doch Vault-Tec wurde von der amerikanischen Regierung nur zum Bau von 122 solcher Vaults beauftragt.

Der wahre Zweck der Schaffung der Vaults war, der amerikanischen Regierung zu ermöglichen, die amerikanische Bevölkerung in bestimmten Segmenten im Geheimen zu studieren und zu beobachten, wie sie auf die Isolation reagieren und wie sie die verwüstete Erde wiederbevölkern, wenn sich die Vault öffnet.

Die meisten Vaults wurden zu diesen unmoralischen Experimenten an lebenden Testpersonen entworfen. Die Zwecke und Experimente variierten je nach Vault. Dazu gehörten: Die Ausbreitung des FEV-Virus unter einer unwissenden Testpopulation (Vault 87), die Entwicklung von Super Soldaten (Vault 92), Die Entwicklung eines ganzen Volkes von menschlichen Klonen (Vault 108). Vault 101 hatte eine "Wird niemals geöffnet"-politik: Die Einwohner sollten die Vault niemals verlassen dürfen; die ständige Einnahme psychoaktiver Drogen (Vault 106), die Nutzung erweiterter Virtual-Reality auf die Bevölkerung (Vault 112), testen von Kryokapselen (Vault 111), erforschen von Viren (Vault 81), gesellschaftliche Experimente (Vault 75 und 95) und vieles mehr.

Dieses Projekt war die Arbeit der Enklave, einer geheimen Schattenorganisation von Bundesbeamten und Führungskräften, die das Vault-Tec-Unternehmen dazu nutzten, dieses düstere Experiment aufzubauen. Die Enklave sahen sich selbst als Kandidaten für die erneute Kolonialisierung der Welt nach der nuklearen Zerstörung und beauftragten hierfür den Bau eigener Schutzräume, unabhängig vom Vault Netzwerk. Die Experimente sollten der Enklave dazu dienen, eine Wiederbevölkerung auf der Erde oder eines anderen Planeten, falls die Erde sich als unbewohnbar herausstellen sollte, vorzunehmen.

Die Experimente wurden von Vault-Tec Forschern aus verschiedenen Einrichtungen überwacht. Manchmal nutzten Vault Bewohner (hauptsächlich der Aufseher) das vorhandene Experiment und sammelte selbst Daten.

Das Experiment kann in Bezug auf die gesammelten Daten als Erfolg angesehen werden: Daten, die für Vault-Tec und die Enklave wichtiger waren als hunderte tausende Leben. Vielleicht rechtfertigten sie es damit, dass die Bewohner ohne die Vaults sowieso gestorben wären.

Obgleich die Vaults nun angeblich für die Langlebigkeit entworfen wurden oder nicht, viele haben unzureichende Ressourcen und müssen dringen Repariert werden. Es ist ungewiss ob Vault-Tec die vielen Störungen bewusst eingebaut hat. Es scheint als ob Vault-Tec seine Ressourcen in erster Linie für die Experimentellen Vaults zur verfügen stellte und somit die Kontrollvaults nur mit minderwertigem Material und niedrigen Überlebenschancen ausstattete. Darum gibt es eventuell auch so häufig Probleme mit den Wasserchips. Oder die Teile werden einfach mit der Zeit schlecht und gehen Kaputt. In vielen Fällen, zum Beispiel in Vault 3, hängt das Leben aller Bewohner von einem winzigen Fehler ab.

Die einzigen bekannten Vaults, die kontinuierlich erfolgreich funktionieren, sind Vault 101 und Vault 112. Ihre Vault-Experimente sollten auf unbestimmte Zeit andauern. Der einzige Vault, dessen Experiment nie startete, ist Nummer 81. Er ist der einzige mit völlig gesunder Bevölkerung.

Bekannte Produkte Bearbeiten

Bekannte Orte Bearbeiten

Das Vault-Tec Nationales Hauptquartier liegt in der Nähe ihrer Los Angeles Vault. Ihr Vault-Tec Columbia Commonwealth Regionales Hauptquartier für das Columbia Commonwealth Liegt in der Innenstadt von Washington, D.C. Es gibt auch andere Niederlassungen in anderen Städten wie Los Angeles. Überdies gibt es ein Vertreter-Büro und einen Vault-Tec Regional Hauptsitz Boston in Fallout 4 in Boston.

Bekannte Angestellte Bearbeiten

Infos Bearbeiten

  • Das Unternehmen wird manchmal als Vault-Tek oder sogar Vaultex bezeichnet. Nach Fallout Bible 0 ist Vault-Tec die richtige Schreibweise.

Vorkommen Bearbeiten

Vault-Tec-Vaults und ihre andere Technologie erscheinen in allen Fallout-Spielen.

Hinter den Kulissen Bearbeiten

Das Vault-Experiment war eine Idee, die von Tim Cain während der Anfangsphasen der Fallout 2-Entwicklung geschaffen wurde.

Icon cut content.pngFolgendes basiert auf Fallout 2 Geschnittener Inhalt und wurde nicht durch Kanon Quellen bestätigt.
Vaultcontrolroom.jpg

Vault Kontrollraum

Die Entwickler beabsichtigten, dem Spieler erst Informationen über das Vault-Experiment zu geben, wenn er in Fallout 2 die Vault 8-Datensätze liest. Dieser konnte eine Akte entdecken (geöffnet mit seiner Wissenschafts-Fähigkeit), die den Zweck von Vault 8 als "Kontrollvault" beschrieb, entworfen, um 1.000 Personen Platz zu bieten und zu einem bestimmten Zeitpunkt geöffnet zu werden. Diese Akte sollte die wahren düsteren Zwecke der Vaults offenbaren.

Der Spieler konnte ebenfalls[2] seine Wissenschafts-Fähigkeit auf den Zentralen Computer von Vault 13 anwenden, um dessen Geschichte zu erfahren, die Beteiligung des Aufsehers an den Experimenten und am schlimmsten, den wahren Zweck des Vaults. Der Aufseher war sich dem Zweck der Vaults als soziales Experiment im Großen und Ganzen bewusst und entließ den Vaultbewohner aus Angst, dieser würde das Experiment ruinieren ... oder auffliegen lassen.

Icon cut content.pngEnde der Informationen basierend auf Fallout 2 Geschnittener Inhalt.

Galerie Bearbeiten

Bilder Bearbeiten

Videos Bearbeiten

VaultTec Werbung Fallout 301:21

VaultTec Werbung Fallout 3

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. ^ Vault 101 Terminaleinträge
  2. ^ Fallout Bible 0

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki