Fandom

Die Vault

Synth

7.090Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Mbox default.png
Bild benötigt (Bilder für Synth-Varianten)
Dieser Artikel oder dessen Infobox fehlt ein Bild. Bitte hilf dem Fallout Wiki indem du es hochlädst.
Synth
Fallout4 Render SynthGen2.jpg
VariantenSynth
Synth Läufer
Synth Anführer
Synth Streifengänger
Synth Sucher
Synth Soldat
Synth Angreifer
Synth Sturmsoldat
Synth Auslöscher
Runner
OrtCommonwealth
Die Insel
ZugehörigkeitDas Institut
SynchronsprecherSalli Saffioti (Frauen)
Aidan Sussman (Kinder)
 
Gametitle-FO3.pngGametitle-FO4.pngGametitle-FO4 FH.png
At that time, the year 2227, the Institute had made great strides in synth production. But it was never enough. Scientific curiosity, and the goal of perfection, drove them ever onward. What they wanted was... the perfect machine. So they followed the best example thus far - the human being. Walking, talking, fully articulate... Capable of anything.

Synth ist eine Kurzform für synthetischer Humanoid und wird auch verwendet für Einheiten mit künstlicher Intelligenz, die Das Institut geschaffen hat, um auszusehen, zu handeln und sich zu verhalten wie Menschen. Ein veralteter Begriff, der besonders unter Dr. Zimmer verwendet wurde ist Androide oder Künstlicher Mensch. Synths kann man 2277 im Ödland der Hauptstadt und 2287 im Commonwealth und auf der Insel antreffen.

Hintergrund Bearbeiten

Synths, die vom Institut hergestellt wurden sind kybernetische Organismen, die geschaffen wurden, um stark dem Menschen ähneln. Sie werden in drei Generationen eingeteilt, die immer mehr an Komplexität gewinnen. Generation 1 Synths sind einfach nur robotische Androiden, die in etwa so intelligent sind wie ein Protektron sind und einem knochigem, metallischem Skelett mit mechanischen Organen und hydraulischen Muskeln. Generation 2 Synths sehen ähnlich aus, wie ihre Vorgänger, sind allerdings zäher und in "Fleisch" aus einem plastikartigen Material, dass auf dünnen Metallgittern aufgetragen wurde, gehüllt. Auch wenn sie schon wesentlich mehr wie Menschen aussehen, ist die Künstliche Intelligenz (K.I.) von ihnen noch sratk eingeschränkt und so wirken sie eher wie Puppen. Generation 3 Synths sind der Höhepunkt der Synth-Technologie. Man kann sie bis zu den Zellen nicht von Menschen unterscheiden, sind aber immer noch programmierbar und können durch verbale Befehle gesteuert werden.

Nick Valentine und DiMA sind einzigartige Prototypen eines Synths, die den Übergang zwischen den roboterartigen Generation 2 und den sehr menschenähnlichen Generation 3 Synths darstellen. Während DiMA so programmiert wurde, dass er seine Persönlichkeit anhand seiner Erfahrungen entwickelt, basiert Nick Valentines Persönlichkeit auf einem Detektiv, der vor dem Großen Krieg lebte und sich freiwillig dafür meldete, seine Erfahrungen und Erinnerungen zu kodieren. Dadurch hat Nick Valentine alle Erinnerungen seines Namenspatrons. Die beiden entkamen aus dem Institut, da aber Nicks Speicher für Erinnerungen nur klein ist, hat er dies wieder vergessen. Er geriet in einen Wutanfall, so dass DiMA nichts anderes übtig blieb, als ihn zurückzulassen. Später glaubt Nick, er wäre aus dem Institut verbannt worden. Irgendwann später reiste DiMA auf Die Insel, wo er zusammen mit Faraday eine Zuflucht für Synths, Acadia, gründete. Als auch DiMA seine Speicherkapazität erreichte, fing er an seinen Erinnerungsspeicher künstlich zu erweitern, indem er seine Erinnerungen auf verbundenen Computern und anderen Datenträgern speichert.

Auch wenn unbekannt ist, wann genau die unterschiedlichen Generationen entwickelt wurden, ist bekannt, dass die Bewohner von Diamond City im Jahr 2229 zum ersten mal einem Generation 3 Synth begegneten. Was zu dieser Zeit geschah sollte später als Zerbrochene Maske-Vorfall bekannt sein. Der Synth, der sich selbst Mr. Carter nannte, war ein Prototyp, der in einem Feldversuch getestet wurde, der nicht von dem Direktor des Instituts genehmigt wurde[1]. Auch wenn das Gemetzel an den Einwohnern von Diamond City vom Institut nicht gewollt war, fürchten die Bewohner Diamond Citys seitdem das Institut.

Im Jahr 2277 hat mindestens ein Generation 3 Synth es geschafft, aus dem Institut zu entkommen und bis in das Ödland der Hauptstadt vorzudringen. Mit der Hilfe einer Untergrundorganisation namens die Railroad veränderte er sein Aussehen und ersetzte seine Erinnerungen. Mit der Zeit wurde er sogar Anführer der Wache von Rivet City. Da auch andere ähnliche Vorfälle verschiedentlich vorkamen wurde die Synth Einbehaltung gegründet, die flüchtige Synths mit der Hilfe von Runnern, Synths, die speziell für die Jagd auf andere Synths konzipiert wurden, teilweise bis ins Ödland der Hauptstadt verfolgt.

Viele Bewohner des Commonwealth haben mit der Zeit Vorurteile gegen Synths entwickelt und sind paranoid geworden, da sie befürchten, dass sie beseitigt und durch eine perfekte Kopie ihrer Selbst ersetzt werden. Allerdings ist diese Paranoia durchaus gerechtfertigt, da viele Synths, denen man begegnet unerkannt als Spione unter Menschen leben und den Uneingeweihten leicht täuschen. Es gibt einige Beispiele an Bewohnern des Commonwealths, die ermordet und durch ein Synth-Replikat ersetzt wurden, von denen man lernt, wenn man sich entscheidet dem Institut beizutreten.

Aus der Sicht der Schöpfer der Synths, den Ingenieuren des Instituts sind diese nichts weiter als Maschinen und werden deshalb wie Sklaven behandelt. Die Railroad hat sich der Befreiung von Generation 3 Synths verschrieben, die ihrer selbst bewusst wurden. Sie schmuggeln sie aus dem Commonwealth an Orte, an denen das Institut sie nicht erreicht. Im Gegensatz dazu sieht die Stählerne Bruderschaft unter Ältester Maxson sich der Vernichtung aller Synths verschrieben, da sie die Synths als Bedrohung der Zukunft der Menschheit und als widernatürliche Schöpfung der Wissenschaft, die nicht sein darf.

Die meisten feindlich gesinnten Synths, denen man begegnet sind Generation 1 oder 2 Synths, die mit Institut Laser-Waffen oder Schock-Schlagstöcken bewaffnet sind. Da sie als Roboter zählen sind sie immun gegen Strahlungsschaden. Im Kampf ist es möglich ein Körperteil eines Synths abzutrennen. Dies kann vorteilhaft sein, wenn man gegen größere Gegnergruppen antritt, da es möglich ist, dass sie dann nicht mehr ihre Waffe verwenden können. Sollte ein Arm abgetrennt werden, werden sie weiterhin auf den Spielercharakter zustürmen und versuchen mit dem verbliebenen Arm Schaden anzurichten. Wenn man ein Bein abtrennt kriechen sie zu dem Spieler und versuchen so Schaden anzurichten.

Generation 1 und 2 Synths sind weniger intelligent als Generation 3 Synths, zeigen aber dennoch ein gewisses Level des Bewusstseins, wie man in Dialogen mit ihnen feststellen kann. Sie rufen ihre Feinde mit "Wer auch immer du bist, ich weiß, dass du da bist" und sagen, dass sie glauben ihre Sensoren benötigen eine Rekalibrierung, wenn man es schafft sich vor ihnen zu verstecken. Während der Quest Spionagehandwerk sagt Deacon, dass Generation 1 und 2 Synths mental mit einem Protektron und anderen Vorkriegsrobotern vergleichbar sind, wodurch innerhalb der Railroad eine Diskussion entfacht wird, ob es Generation 1 und 2 Synths den Versuch der Rettung wert sind.

Generation 3 Synths sind physisch und mental nicht von normalen Menschen unterscheidbar. Sie besitzen Körper aus im Labor gezüchteten menschlichen Fleisch, Knochen und Organen, statt Plastik und Metall, wie ihre Vorgänger. Wie Dr. Roslyn Chambers sagt, ist es unmöglich durch medizinische Tests festzustellen, ob jemand ein Synth ist, ohne diesen zu töten (Synths, die Siedlungen infiltrieren haben als einzigen Hinweis Synth-Komponenten im Inventar). Auch psychologische Tests, wie der SAFE-Test in Covenant sind bestenfalls als zweifelhaft anzusehen. Wie Menschen sind Generation 3 Synths anfällig für Strahlenvergiftung[Überprüfung überfällig] und ballistischen Schaden. Sie sind jedoch keine perfekten Duplikate und unterscheiden sich von normalen Menschen in manchen Gesichtspunkten. Sie altern nicht, verlieren und nehmen kein Gewicht zu (dies erzählt ein Institutsforscher, nachdem er bemerkte, dass viele Synths eine Vorliebe für Fancy-Lads-Kuchen besitzen. Viele Generation 3 Synths treten im Commonwealth offen auf und bleiben dennoch unerkannt. Darunter sind zum Beispiel Magnolia, die Sängerin im The Third Rail und Danse, ein Paladin in der Stählernen Bruderschaft.

Gameplay Bearbeiten

Während die meisten Synths den Generationen 1 und 2 angehören, und somit mit dem Institut verbündet sind, ist es durchaus möglich anders orientierten Synths zu begegnen.

Wenn der Spieler einen Funkleitstrahl aktiviert hat, ist es möglich, dass neue Siedler auch Generation 3 Synths sind (die allerdings nicht die Siedlung infiltrieren, um sie anzugreifen). Man kann sie entdecken, wenn man das Wahrnehmungs-Extra Aufmerksamkeit (benötigt 3 Fähigkeitspunkte) hat und die Siedler im V.A.T.S. anvisiert. Synth-Siedler haben standartmäßig 10 Energie- und Strahlungsresistenz, wenn sie keine Kleidung mit Boni tragen. Wenn diese Siedler einer Versorgungslinie zugewiesen werden, und dabei zufällig an einem größeren Lager der Stählernen Bruderschaft vorüberkommen, werden sie von dem ganzen Lager angegriffen. Dies behindert dann das Bauen in den Siedlungen.

Auch kann ein Teil einer Minuteman-Patrouille aus Synhts bestehen, wenn der Einzige Überlebende die Burg für die Minutemen zurückerobert hat und genügend zufriedene Siedlungen errichtet hat. Auch hier kann man sie durch Benutzung des V.A.T.S. mit der Aufmerksamkeit-Fertigkeit entdecken. Seltsamerweise wird diese Patrouille mit Synths nicht von Lagern der Bruderschaft angegriffen. Manchmal passieren sie sogar direkt durch Flughafen Boston und dem Innenhof von Fort Strong und zurück, ohne dass etwas geschieht. Sie werden sich gegenseitig nicht angreifen und sich manchmal sogar freundlich unterhalten.

Wenn der Spielercharakter eine schlechte Reputation bei dem Institut hat (sprich: Aus dem Institut verbannt abgeschlossen hat), ist es möglich, dass die Siedlungen des Spielercharakters von Synths unterwandert wird, die sich als Siedler tarnen. Diese werden nach einigen Tagen Feuer auf die anderen Siedler der Siedlung eröffnen. Es ist schwer sie von einfachen Siedlern zu unterscheiden, sie haben aber immer noch durch verschiedene Eigenschaften unterscheiden:

  • Sie schlafen nicht, auch wenn sie ein Bett zugewiesen haben. Sie werden ihre zugewiesene Arbeit die ganze Nacht hindurch ausführen, ohne zu schlafen.
  • Man kann ihrem Inventar eine Synth-Komponente entnehmen, wenn man mit ihnen handelt, anders als bei einfachen Synth-Siedlern.

Nach einigen Tagen werden diese als Siedler getarnten Synths das Feuer auf die anderen Siedler eröffnen und werden auch dem Spielercharakter gegenüber feindlich. Dies ist eine der wenigen Möglichkeiten einen Siedler zu töten, ohne dafür gestraft zu werden. Es besteht auch eine geringe Chance, dass dies passiert, nachdem man das Institut zerstört hat.

Varianten Bearbeiten

Synth Bearbeiten

FO4 Synth.png

Schwach und beunruhigend menschlich, stellen die einfachen Synths auch für niedrig levelige Spieler kaum Gefahr dar. Man trifft sie jedoch nur sollten alleine an, sie sind meist in Gruppen von etwa 4 Synths unterwegs. Sie sind mit Instituts-Laserwaffen bewaffnet und stellen somit einen der günstigsten und einfachsten Wege dar große Mengen an Energiezellen zu sammeln. Wie bei Ghulen können ihre Körperteile abgetrennt werden, und sie passen ihre Angriffsstrategie daran an.

Name (Base ID)StatistikenVerhaltenFähigkeitenGegenstände
Synth
00066644
StufeStufe
5
ErfahrungErfahrung
?
TrefferpunkteTrefferpunkte
120
WahrnehmungWahrnehmung
4
SchadenssschwelleSchadenssschwelle
?
SchadensresistenzSchadensresistenz
0%
EnergieresistenzEnergieresistenz
?
StrahlungsresistenzStrahlungsresistenz
Immun
GiftresistenzGiftresistenz
?
AggressionAggression
Aggressiv: Greift Feinde bei Sicht an.Icon required.pngIcon optional.pngIcon optional.png
VertrauenVertrauen
Mutig: Wird Bedrohungen nur aus dem Weg gehen/fliehen wenn schwer überlegen.Icon required.pngIcon required.pngIcon required.pngIcon optional.png
HilfeHilfe
Hilft Verbündeten: Wird Verbündeten helfen.Icon required.pngIcon optional.png
angriffAngriff
Institutspistole (17 damagedamage)
angriffAngriff
Nahkampf (5 damagedamage)

Synth Läufer Bearbeiten

FO4 Synth Strider.png

Synth Läufer sind immer noch schwach, aber stärker als einfache Synths und damit immer noch eine große Verbesserung dieser. Sie verwenden wie einfache Synths fast ausschließlich Institutslaserwaffen und selten auch Schock-Schlagstöcke. Etwa auf dem Level, auf dem man ihnen zum ersten mal begegnet, haben sie bereits einen Großteil der einfachen Synths in den Trupps des Instituts ersetzt. Man sollte hier schon etwas vorsichtiger sein, da auch diese Synths vornehmlich in Gruppen umherziehen.

Synth Läufer
0009318c
StufeStufe
13
ErfahrungErfahrung
130
TrefferpunkteTrefferpunkte
140
WahrnehmungWahrnehmung
4
SchadenssschwelleSchadenssschwelle
?
SchadensresistenzSchadensresistenz
90%
EnergieresistenzEnergieresistenz
?
StrahlungsresistenzStrahlungsresistenz
Immun
GiftresistenzGiftresistenz
?
AggressionAggression
VertrauenVertrauen
HilfeHilfe
angriffAngriff
Institutspistole (17 damagedamage)
angriffAngriff
Nahkampf (8 damagedamage)

Synth Anführer Bearbeiten

FO4 Synth Leader.png

Sie sind stärker als die meisten Synths und stellen damit einen starken Feind dar, wenn man ihnen unvorbereitet begegnet. Im Gegensatz zu den meisten einfachen Synths sind Synth Anführer gut gepanzert und führen eine stark modifizierte Institutslaserwaffe. Sie reisen fast ausschließlich mit anderen Synths und stellen oft den letzten Gegner in von Synhts besetzten Gebieten dar. Diejenigen, die noch kein hohes Level erreicht haben und ihre Ausrüstung auf ballistische Schadensresistenz getrimmt haben, können große Probleme mit diesem Feind bekommen.

Synth Anführer
00075342
StufeStufe
13
ErfahrungErfahrung
130
TrefferpunkteTrefferpunkte
140
WahrnehmungWahrnehmung
4
SchadenssschwelleSchadenssschwelle
?
SchadensresistenzSchadensresistenz
15%
EnergieresistenzEnergieresistenz
?
StrahlungsresistenzStrahlungsresistenz
Immun
GiftresistenzGiftresistenz
?
AggressionAggression
VertrauenVertrauen
Tollkühn: Wird niemals fliehen oder jemanden aus dem Weg gehen.Icon required.pngIcon required.pngIcon required.pngIcon required.png
HilfeHilfe
angriffAngriff
Institutsgewehr (23 damagedamage)
angriffAngriff
Nahkampf (13 damagedamage)

Synth Streifengänger Bearbeiten

FO4 Synth Patroller.png

Diese Synths sind wiederum stärker, als die Synth Läufer und sie zielen wesentlich besser. Man sieht sie meist in Gruppen mit anderen Synths oder mit einen Synth Anführer. Sie selbst führen meist Institutspistolen oder -gewehre und einen Schock-Schlagstock. Sie sind schon recht schnell und einigermaßen gut gepanzert und stellen somit sowohl im Nah-, als auch im Fernkampf eine Bedrohung dar.

Synth Streifengänger
001a03f4
StufeStufe
21
ErfahrungErfahrung
210
TrefferpunkteTrefferpunkte
265
WahrnehmungWahrnehmung
6
SchadenssschwelleSchadenssschwelle
?
SchadensresistenzSchadensresistenz
18%
EnergieresistenzEnergieresistenz
?
StrahlungsresistenzStrahlungsresistenz
Immun
GiftresistenzGiftresistenz
?
AggressionAggression
VertrauenVertrauen
HilfeHilfe
angriffAngriff
Institutspistole (17 damagedamage)
angriffAngriff
Institutsgewehr (23 damagedamage)
angriffAngriff
Nahkampf (15 damagedamage)

Synth SucherBearbeiten

FO4 Synth Patroller.png

Synth Sucher sind eine stärkere und bessere Version der Synth Streifengänger und damit noch gefährlicher als diese. Sie haben schon vergleichsweise viele Trefferpunkte und eine gute Ausrüstung. Sie treten vor allem mit anderen hochleveligen Synths später im Spiel auf. Da auch diese Variante der Synths in Gruppen reist, sollte man sich vor ihnen in Acht nehmen. Sie verwenden wie ihre einfachere Version die Synth Streifengänger Institutspistolen oder -gewehre und Schock-SChlagstöcke.

Synth Sucher
001a03f5
StufeStufe
29
ErfahrungErfahrung
290
TrefferpunkteTrefferpunkte
300
WahrnehmungWahrnehmung
4
SchadenssschwelleSchadenssschwelle
?
SchadensresistenzSchadensresistenz
23%
EnergieresistenzEnergieresistenz
?
StrahlungsresistenzStrahlungsresistenz
Immun
GiftresistenzGiftresistenz
?
AggressionAggression
VertrauenVertrauen
HilfeHilfe
angriffAngriff
Institutspistole (17 damagedamage)
angriffAngriff
Institutsgewehr (23 damagedamage)
angriffAngriff
Nahkampf (15 damagedamage)

Synth Soldat Bearbeiten

FO4 Synth Patroller.png

Synth Soldaten sind das Rückgrat der Herrschaft des Instituts. Sie sind etwas aggressiver als die anderen Synth Varianten und spawnen meist als Unterstützung bei schwachen Synth-Trupps, die meist aus Synth Läufern und manchmal Synth Streifengängern bestehen. Man sollte sie im Kampf nicht unbeachtet lassen.

Synth Soldat
001a03f6
StufeStufe
39
ErfahrungErfahrung
390
TrefferpunkteTrefferpunkte
425
WahrnehmungWahrnehmung
4
SchadenssschwelleSchadenssschwelle
?
SchadensresistenzSchadensresistenz
0%
EnergieresistenzEnergieresistenz
?
StrahlungsresistenzStrahlungsresistenz
Immun
GiftresistenzGiftresistenz
?
AggressionAggression
Sehr aggressiv: Greift Feinde und Neutrale bei Sicht an.Icon required.pngIcon required.pngIcon optional.png
VertrauenVertrauen
HilfeHilfe
Hilft friends: Wird Freunden und Verbündeten helfen.Icon required.pngIcon required.png
angriffAngriff
Institutspistole (17 damagedamage)
angriffAngriff
Nahkampf (17 damagedamage)

Synth Angreifer Bearbeiten

FO4 Synth Assaulter.png
Mbox stub.png
Dieser Abschnitt sollte geschrieben werden.
Synth Angreifer
001a03f7
StufeStufe
49
ErfahrungErfahrung
490
TrefferpunkteTrefferpunkte
500
WahrnehmungWahrnehmung
4
SchadenssschwelleSchadenssschwelle
?
SchadensresistenzSchadensresistenz
?%
EnergieresistenzEnergieresistenz
?
StrahlungsresistenzStrahlungsresistenz
Immun
GiftresistenzGiftresistenz
?
AggressionAggression
VertrauenVertrauen
HilfeHilfe
angriffAngriff
Institutspistole (19 damagedamage)
angriffAngriff
Nahkamof (18 damagedamage)

Synth Sturmsoldat Bearbeiten

FO4 Synth Assaulter.png

Eine sehr hochrangige Variante eines Synths, die eine verbesserte Form der Synth Soldaten darstellt. Wenn man diesen Synths unvorbereitet begegnet, kann dies für den Spielercharakter tödlich enden. Meist sieht man sie wie die meisten Synths in Gruppen mit anderen noch stärkeren Varianten. Sie besitzen hohes Leben, eine gute Rüstung und sind mit Institutspistolen und Schock-Schlagstöcken bewaffnet.

Synth Sturmsoldat
001a03f8
StufeStufe
61
ErfahrungErfahrung
610
TrefferpunkteTrefferpunkte
635
WahrnehmungWahrnehmung
5
SchadenssschwelleSchadenssschwelle
?
SchadensresistenzSchadensresistenz
29%
EnergieresistenzEnergieresistenz
?
StrahlungsresistenzStrahlungsresistenz
Immun
GiftresistenzGiftresistenz
?
AggressionAggression
VertrauenVertrauen
HilfeHilfe
angriffAngriff
Institutspistole (19 damagedamage)
angriffAngriff
Nahkampf (17 damagedamage)

Synth Auslöscher Bearbeiten

FO4 Synth Leader.png

Sie sind die stärkste Variante der Synth Truppem und eine der tödlichsten Gegner im Spiel. Sie besitzen sehr viele Trefferpunkte, haben hohe Schadensresistenzen und tragen Ausrüstung mit stark modifizierten Waffen.

Synth Auslöscher
001a03f9
StufeStufe
71
ErfahrungErfahrung
710
TrefferpunkteTrefferpunkte
760+
WahrnehmungWahrnehmung
6
SchadenssschwelleSchadenssschwelle
?
SchadensresistenzSchadensresistenz
65%
EnergieresistenzEnergieresistenz
?
StrahlungsresistenzStrahlungsresistenz
Immun
GiftresistenzGiftresistenz
?
AggressionAggression
VertrauenVertrauen
HilfeHilfe
angriffAngriff
Institutsgewehr (26 damagedamage)
angriffAngriff
Nahkampf (18 damagedamage)

Runner Bearbeiten

Hauptartikel: Runner

Runner sind besondere Synths, die von der Abteilung Synth-Einbehaltung des Instituts speziell für die Jagd auf entflohene Synths entwickelt wurden. Sie treten nur selten und wenn alleine auf und sind mit großem Abstand die besten Synths. Sie sind bestens ausgebildet und kämpfen mit der besten Ausrüstung und den besten Waffen des Instituts, während sie sich mit einem Stealth Boy tarnen.

Bemerkenswerte Synths Bearbeiten

Fallout 3 Bearbeiten

Fallout 4 Bearbeiten

Notizen Bearbeiten

  • In Fallout 3 sind die Synths unter dem Namen "Androiden" bekannt. Aufzeichnungen auf Vaters Terminal erklären den Wechsel der Bezeichnung.
  • Nachdem man einen Synth zerstört hat, kann man dennoch sehen, wie die Augen dieser Einheit sich weiterhin bewegen. Dies scheint nach einer Enthauptung aufzuhören.
  • Schon frühe Synth Modelle wie Nick Valentine und DiMA können riechen.
  • Wenn man die Bezeichnung des Instituts für Synths betrachtet, ist es möglich 67600 Synths mit unterschiedlichen Namen zu erstellen.
  • Generation 1 und 2 Synths sind von betroffen von dem legendären Effekt "Troubleshooter", wohingegen Generation 3 Synths von dem "Assassin's"-Effekt betroffen sind.

Vorkommen Bearbeiten

Synths kommen in Fallout 3 und Fallout 4 vor. Die zwei Synths, denen man in Fallout 3 begegnet, Armitage und Harkness sind wahrscheinlich Synths der Generation 3. Damit wurden Synths der Generation 1 und 2 nicht bis Fallout 4 bekannt.

Hinter den Kulissen Bearbeiten

Diese Aussagen beruhen auf unbestätigten Hinter den Kulissen-Informationen und sind nicht vom Kanon bestätigt.

  • Synths haben viele Gemeinsamkeiten mit den Terminatoren aus der Terminator-Filmreihe. Die auffälligste ist, dass die Generation 1 Synths nur aus Exoskeletten bestehen, die nur grob dem Menschen ähneln. So sehen auch die meisten Terminatoren aus, die in der gleichnamigen Filmreihe von SkyNet gebaut wurden. Die Generation 2 Synths ähneln mit ihrer künstlichen Plastikhaut den T-600 Terminatoren, wie sie in Terminator Salvation auftreten. Die Generation 3 Synths hingegen wurden erstellt, um genau wie Menschen auszusehen, so dass sie menschliche Siedlungen infiltrieren können, was auch genau die Bestimmung des T-800 Infiltrator ist, der in jedem der Terminator Filme vorkommt. Manchmal, wenn man mit Generation 1 oder 2 Synths kämpft sagen sie zum Spielercharakter "Du musst eliminiert werden." Und schlussendlich die größte Ähnlichkeit ist, dass sowohl das Fallout, als auch das Terminator Franchise eine post-apokalyptische Welt nach einem Atomkrieg darstellt.
  • Die Generation 3 Synths ähneln den Replikanten des Films Blade Runner, der auf dem Roman Träumen Androiden von elektrischen Schafen? basiert. In diesem werden synthetische Menschen komplett aus organischen Substanzen fabriziert, die visuell nicht von Menschen zu unterscheiden sind. Der Autor, Philip K. Dick spielte mit der Idee, dass unterschiedliche Arten von sich ihrer selbst bewussten Wesen neben dem Menschen existieren, und wie diese darauf reagieren. Dies ist eine der vielen Blade Runner-Anspielungen in Fallout 4. Der Nachname "Deckard", der manchmal als Teil des Namens des Spielercharakters verwendet wird, ist einer der wenigen Namen, die Codsworth in der Lage ist auszusprechen. Dies ist eine Anspielung auf Rick Deckard aus dem Film. Zusätzlich testet der S.A.F.E.-Test bei Covenant die psychologischen Antworten auf zufällige Fragen, was der Methode in Blade Runner, mit der man Leute, die verdächtigt werden Replikanten zu sein überprüft, sehr ähnelt.
  • Die Jagd auf geflüchtete Synths ist auf die eine oder andere Art eine Anspieleung auf den Film A.I. – Künstliche Intelligenz. In dem Film geht es um ein futuristisches Amerika, in dem Androiden als Sklaven für verschiedene Arbeiten verwendet werden. Mit der Zeit erlangen die meisten dieser Androiden ein Ich-Bewusstsein und fliehen, nur um dann zerstört zu werden.
  • Die genaue Unterscheidung zwischen Generation 1 und Generation 2 Synths ist etwas ungenau. In den Spieldateien gibt es nämlich 3 Arten von Synths, die nicht der Generation 3 angehören, statt zwei, wie man vermuten würde. Manche sind ganz eindeutig Generation 1 Synths, die ein frei liegendes Exoskelett haben und eigentlich keine Rüstung verwenden, wie man sie auch in Kelloggs Erinnerungen während Gefährliche Gedanken sieht. Auf der anderen Seite gibt es eindeutige Generation 2 Synths mit "unbeschädigter" Haut, die nur beschädigt werden kann, wenn ein Körperteil verkrüppelt wird. Sie können Emotionen ausdrücken und tragen meist Kleidung. Dazwischen gibt es die Synths mit starrer Plastikhaut. Beim spawn dieser Synths ist ihre Haut meist schon beschädigt und kann abgeschossen werden, auch wenn die Gliedmaßen noch nicht verkrüppelt sind, ähnlich wie bei anderen Robotern. Diese letzte Gruppe könnte Generation 2 Synths darstellen, deren Haut begonnen hat zu verrotten, wegen ihrer starren Haut scheinen sie allerdings ein früheres Modell zu sein. Es ist möglich, dass auch Generation 1 Synths ursprünglich mit Plastikhaut ausgestattet waren, der über die Zeit beschädigt wurde und manche Einheiten einfach keine Überreste dieser Haut mehr haben.
  • Generation 2 S ähneln auch den NS-5 Robotern aus dem Film I, Robot.
  • Synths könnten auch auf dem Androiden aus Star Trek basieren. Beide haben menschliche Varianten, wie Data und die Generation 3 Synths. Es gibt eine Kontroverse, ob man sie Androiden oder Synths nennen soll, wobei Synth für Synthetischer Mensch. Bei beiden gibt es die Diskussion darüber, ob sie bereits Menschen sind. Data zum Beispiel sagt, als ihm gedroht wurde, dass er aufgeschnitten wird, um ihn zu reproduzieren, dass er keine Person ist. Synths dagegen haben die Railroad und die Stählerne Bruderschaft, die sie unterschiedlich einstufen. Beide haben eine Bezugsperson, die sie Vater nennen. Für Data ist es der Wissenschaftler, der ihn und Lore geschaffen hat und für die Synths ist es Shaun, der die DNA für die Generation 3 Synths lieferte.

Galerie Bearbeiten

Synths in Fallout 3 Bearbeiten

Synths in Fallout 4 Bearbeiten

Referenzen Bearbeiten

  1. ^ Director's recording 108

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki