FANDOM

Sumpfbewohner
Swampfolk
VariantenFährtenleser
Leisetreter
Randalierer
Raufbold
Schläger
OrtPoint Lookout
ZugehörigkeitUg-Qualtoth
 
Gametitle-FO3 PL
Gametitle-FO3 PL

Sumpfbewohner sind feindliche Kreaturen, die man überall in Point Lookout antreffen kann. Trotzdem gibt es Hinweise darauf, dass sie mit den lokalen Händlern Geschäfte machen. Ihre physischen Deformationen sind das Resultat von Inzucht, Verstrahlung und Giftabfällen in Point Lookout und anderen Verschmutzungen, die durch den Fluss von Norden hergespült wurden.

HintergrundBearbeiten

Obwohl Point Lookout nicht direkt vom Großen Krieg betroffen war, wird der Grad der Verstrahlung durch die einheimische Bevölkerung deutlich, die langsam und über Jahrzehnte degeneriert ist und nun das "Point Lookout - Aussehen" besitzt. Die Sumpfbewohner haben kräftige, vernarbte Körper mit nässenden Eiterblasen. Sie sind eine gewalttätige und dumme Sippe, die es mit Fremden nicht gut meint. Ihr Territorium markieren sie mit Fetischen: Strohpuppen hängen von den Bäumen und es werden Knochentotems aufgestellt. Manche Anthropologen glauben, dass die Sumpfbewohner Okkultismus betreiben und andere denken, sie beten eine bisher unbekannte Macht namens Ug-Qualtoth an.

CharakteristikBearbeiten

BiologieBearbeiten

Die Sumpfbewohner von Point Lookout sind das Ergebnis hoher Strahlenbelastung und generationenlanger Inzucht.
—Ladebildschirm Point Lookout

Sie sind Produkte der Verstrahlung und von Inzest (obwohl keine weiblichen Sumpfbewohner gezeigt werden) und haben das Benehmen, das Aussehen und die Sprache von stereotypischen "hicks" (Landeiern). Sie benutzen nur einfache Sätze voll von grammatikalischen Fehlern. Ein weiterer Grund für ihre Degeneration könnte die Neue Pest sein, wie Einträge im Terminal im Verwaltungszelt des Außenposten des Katastrophenschutzes beschreiben.

ReligionBearbeiten

Sumpfbewohner haben weder eine organisierte Gesellschaft, noch einen Glauben, scheinen aber ihr Territorium durch Totems aus Holz und Knochen zu markieren.
—Ladebildschirm Point Lookout

Sie sind sehr territorial und Fremden gegenüber feindlich. Das Gebiet, in dem sie leben, ist voll von Knochentotems, aufgehängten Puppen, Teddybären und Köpfen von Schaufensterpuppen. Diese Dekoration ist eine Warnung für Fremde und ein Teil des unbekannten Glaubens der Sumpfbewohner.

Die Sumpfbewohner führen am Ort des Rituals blutige Rituale durch. Das Krivbeknih, ein Buch mit einer okkulten Kraft, wird dort als heiliges Artefakt verwahrt.

Verhalten im SpielBearbeiten

Sumpfbewohner greifen gewöhnlich in Gruppen von 2-5 Gegnern an. Sie sind territorial und obwohl sie als feindlich gelten, greifen sie nicht an bis man ihnen sehr nahe ist oder auf sie schießt.

Ihre Taktik und Stärke ist effektiver, als man denkt. Gewöhnlich bestehen die Gruppen aus einem Nahkämpfer (der Stärkste der Gruppe) und weiteren Gegnern mit Schusswaffen. Während der Nahkämpfer auf den Feind einschlägt, schießen die anderen aus weiter Entfernung auf ihn.

Sumpfbewohner fügen dem Spieler mit allen Waffen 35 Punkte Schaden zu, außerdem haben sie eine hohe Schadensresistenz.

Wenn der Spieler den Keller der Fallenstellerhütte untersucht, stellen die Sumpfbewohner eine Falle für ihn auf. Vor dem Eingang zum Keller werden Splitterminen ausgelegt und viele Gegner greifen an.

Schläger und Fährtenleser halten im Laufen ihre Arme vor das Gesicht, was es schwierig macht, ihre Köpfe im V.A.T.S. anzuvisieren. Trotzdem hat man im V.A.T.S. eine hohe Trefferchance.

VariantenBearbeiten

Raufbold Bearbeiten

Brawler

Raufbolde sind groß, aber nicht so groß wie Fährtenleser oder Schläger. Sie tragen passende Kleidung, ein oranges Shirt und einen Overall darüber. Man könnte sagen, dass Raufbolde von allen Sumpfbewohnern am "normalsten" aussehen. Sie sind stärker als Randalierer aber schwächer als Leisetreter. Sie ähneln den Supermutantenbiestern bei ihren Lebenspunkten und Fertigkeiten.

Name (base ID)StatistikVerhaltenFähigkeitenGegenstände
Raufbold (Nahkampf)
(xx0107ba)
levelIcon level
10
experienceIcon XP
25
detectIcon eye
3
hpIcon heart
250
defenseIcon shield silver
0%
fistIcon fist
requiredIcon requiredoptionalIcon optionaloptionalIcon optional
confidenceIcon confidence
requiredIcon requiredrequiredIcon requiredrequiredIcon requiredrequiredIcon required
groupIcon group
requiredIcon requiredrequiredIcon required

attackIcon attack Nahkampf (5 damageIcon damage)
abilityIcon ability StrahlungIcon radiation RAD-Resistenz 100%

Raufbold (Schusswaffe)
(xx00e771)
levelIcon level
10
experienceIcon XP
25
detectIcon eye
3
hpIcon heart
250
defenseIcon shield silver
0%
fistIcon fist
confidenceIcon confidence
groupIcon group

Schläger Bearbeiten

Bruiser

Schläger sind stärker und haben mehr Lebenspunkte als Fährtenleser und sie sind wie die Leisetreter mit Blut bedeckt. Sie tragen ein blutiges "Bills"-Mechanikeroutfit, das Namensschild ist noch immer lesbar. Wie Fährtenleser greifen sie nur mit Nahkampfwaffen an und machen auch nur mit ihren Fäusten extrem hohen Schaden. Ohne Waffen machen sie mehr Schaden als mit einer Axt und auch mehr als eine Todeskralle. Blocken ist sehr schwierig, da sie sehr schnell zuschlagen. Sie sind langsamer als Todeskrallen und Plündernde Wilde Ghule. Ihre entblößten Bäuche zeigen eine Narbe, was darauf schließen lässt, dass das Sumpfbewohner geringe medizinische Kenntnisse besitzen.

Schläger
(xx00e770)
levelIcon level
20
experienceIcon XP
50
detectIcon eye
3
hpIcon heart
700
defenseIcon shield silver
0%
fistIcon fist
confidenceIcon confidence
groupIcon group

Leisetreter Bearbeiten

Creeper

Leisetreter besitzen denselben Körper wie Randalierer, haben aber blondes Haar und Blut an den Händen, der Brust, dem Mund und der Kleidung. Sie sind stärker und haben dreimal soviele Lebenspunkte als Randalierer und ein wenig mehr Durchhaltevermögen als ein Herr der Supermutanten.

Leisetreter (Nahkampf)
(xx0107bb)
levelIcon level
13
experienceIcon XP
50
detectIcon eye
3
hpIcon heart
400
defenseIcon shield silver
0%
fistIcon fist
confidenceIcon confidence
groupIcon group

Leisetreter (Schusswaffe)
(xx00e76f)
levelIcon level
13
experienceIcon XP
50
detectIcon eye
3
hpIcon heart
400
defenseIcon shield silver
0%
fistIcon fist
confidenceIcon confidence
groupIcon group

Randalierer Bearbeiten

Scrapper

Randalierer sind die kleinsten und schwächsten Sumpfbewohner. Sie sind dürr, haben aufgeblähte Bäuche und tragen nur Hosen. Sie besitzen mehr Lebenspunkte als ein normaler Supermutant.

Randalierer (Nahkampf)
(xx0107b9)
levelIcon level
7
experienceIcon XP
10
detectIcon eye
3
hpIcon heart
150
defenseIcon shield silver
0%
fistIcon fist
confidenceIcon confidence
groupIcon group

Randalierer (Schusswaffe)
(xx00e76e)
levelIcon level
7
experienceIcon XP
10
detectIcon eye
3
hpIcon heart
150
defenseIcon shield silver
0%
fistIcon fist
confidenceIcon confidence
groupIcon group

Fährtenleser Bearbeiten

Tracker

Fährtenleser sind sehr große Sumpfbewohner (ungefähr 2,5 m groß), die Äxte als Waffen benutzen. Oft greifen sie auch nur mit ihren geschwollenen Fäusten an. Durch ihre Trommelschlägelfinger ist es für sie unmöglich, einen Abzug zu betätigen. Sie laufen sehr eigenartig und sind sehr stark und haben ein hohes Durchhaltevermögen. Wie die Schläger teilen sie auch nur mit ihren Fäusten sehr viel Schaden aus. Fährtenleser werden durch die Pfeilpistole nicht langsamer. Im Laufen halten sie ihre Arme vor das Gesicht, was es schwierig macht, ihre Köpfe im V.A.T.S. anzuvisieren. Sie überleben mehr Schaden als eine Todeskralle oder ein Wachbot, sind aber langsamer als Todeskrallen. Auf ihren Bäuchen sind, genau wie bei Schlägern, Narben zu finden.

Fährtenleser
(xx0107bc)
levelIcon level
15
experienceIcon XP
50
detectIcon eye
3
hpIcon heart
600
defenseIcon shield silver
0%
fistIcon fist
confidenceIcon confidence
groupIcon group

Charaktere mit Verbindungen zu den SumpfbewohnernBearbeiten

Es gibt einige Charaktere in Point Lookout, die zwar nicht wirklich zu den Sumpfbewohnern gehören, aber mit ihnen in Verbindung stehen.

  • Kenny - ein Junge, der zwar Sumpfbewohner als Eltern hat, durch sein normales Aussehen aber zum Außenseiter wurde.
  • Marguerite - sie lebt im Sumpf und stellt Fusel her. Obwohl sie keine Deformationen hat, wird sie als Einheimische betrachtet. Die anderen Sumpfbewohner tolerieren sie wahrscheinlich wegen ihrer Fähigkeit Schnaps zu brennen.
  • Obadiah Blackhall - die Familie Blackhall teilt manche Traditionen und die Religion mit den Sumpfbewohnern aber Obadiah geht ihnen lieber aus dem Weg. Er scheint Angst vor ihnen zu haben und im Keller des Gutshaus Blackhall findet man einen toten Leisetreter.
  • Haley - Haley gehört nicht zu den Sumpfbewohnern, er wird aber toleriert und treibt Handel mit ihnen.
  • Madame Panada - obwohl es keinen Hinweis dafür gibt, dass sie mit den Sumpfbewohnern Handel treibt, findet man in ihrem Inventar viele lokale Gegenstände.

SonstigesBearbeiten

  • Sumpfbewohner werden im G.E.E.K. als Kreaturen gelistet und sind die Supermutanten-Version von Point Lookout.
  • Selbst wenn er den Sumpfbewohnern nahe ist, kann der Spieler eine Schnellreise unternehmen wenn sie ihn nicht bemerkt haben.
  • Fährtenleser und Schläger scheinen extrem flexible Kniegelenke zu haben. Wenn sie tot sind, sind ihre Beine unnatürlich verdreht. Es ist nicht bekannt, ob das ein Bug oder eine Mutation ist.
  • Leisetreter und Randalierer feuern ihre Unterhebelrepetiergewehre genauso schnell ab wie ein Heckenschützengewehr.
  • Die Sumpfbewohner waren schon vor dem Großen Krieg Fremden gegenüber feindlich. Das erkennt man bei der Jetabsturzstelle, wo ein Pilot von den Einheimischen getötet worden ist.
  • Einige Sumpfbewohner haben Menschenfleisch in ihrem Inventar.

VorkommenBearbeiten

Sumpfbewohner kommen nur im Fallout 3 Add-On Point Lookout vor.

BugsBearbeiten

  • pcIcon pc ps3Icon ps3 white xbox360Icon xbox360 Ein bestimmter Randalierer, Leisetreter oder Schläger in der Nähe des Ortes des Rituals spawnd alle 30 Sekunden eine Splittergranate, solange man sich in derselben Zelle befindet wie die toten Sumpfbewohner.
  • pcIcon pc ps3Icon ps3 white xbox360Icon xbox360 Wenn der Spieler die Sumpfbewohner mit V.A.T.S anvisiert und V.A.T.S danach verlässt, erscheinen die Bewohner plötzlich direkt vor dem Spieler.

GalerieBearbeiten