Fandom

Die Vault

Sanctuary Hills

7.051Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Icon disambig.svg
Diese Seite ist über den Ort in Fallout 4. Für die Quest, siehe Sanctuary (Quest).
Sanctuary Hills
Fo4 Sanctuary Hills Overview.png
Icon Sanctuary Hills.png
Bewohner
FraktionenCommonwealth Minutemen (optional)
BesitzerEinziger Überlebender (optional)
AnführerPreston Garvey (optional)
Andere
KreaturenKakerlake
Blähfliege
RoboterCodsworth
Sonstiges
QuestsKrieg bleibt immer gleich
Zeitreisen für Anfänger
Sanctuary
Nehme ein
Raider-Probleme
Technisches
ref id000a801d
0000dd60 (post-war)
0000dd3f
0000dd61
0000dd81
0000dd3e
0000dd5f
0000dd40
0000dd3d
0000dd5e
0000dd82
Terminal-
einträge
Sanctuary Hills Terminaleinträge
 
Gametitle-FO4.png
Gametitle-FO4.png

Sanctuary Hills, einfach auch als Sanctuary bekannt, ist ein Ort im Commonwealth von Massachusetts in Fallout 4. Hier lebte der Einzige Überlebende mit seiner Familie vor dem Großem Krieg in dem Haus von Morgen. Nach dem Krieg ist Sanctuary Hills der erste der möglichen Orte, an dem der Spieler eine Siedlung verwalten kann.

Hintergrund Bearbeiten

Sanctuary Hills ist ein etwa anderthalb Kilometer entfernter Vorort von Concord, welcher in den 2070er Jahren errichtet wurde. Der Ort befindet sich auf einer kleinen Insel und ist nur über eine Holzbrücke erreichbar und besteht aus 14 Fertigteilhäusern. Hier lebte der Einzige Überlebende mit seinem Partner, seinem Sohn und Codsworth, seinem Roboter-Butler.

Am 23. Oktober 2077 starteten die Bewohner von Sanctuary gerade in ihr Wochenende, als im Radio und im Fernsehen von Atomexplosionen in New York und Pennsylvania berichtet wurde. Um 9:47 wurde Boston von einem Nuklearsprengkopf getroffen und Sanctuary Hills wurde Sekunden später von den Druckwellen getroffen. Ausgewählte Bürger, die sich einen Platz in Vault 111 in den Wäldern hinter Sanctuary Hills gesichert hatten, flohen dorthin, um dem atomaren Feuer zu entkommen.

Nach dem Krieg wurde Sanctuary Hills zerstört und die einzigen Einwohner sind RAD-Kakerlaken, Blähfliegen und Codsworth. Glücklicherweise kommen nur wenige gefährliche Tiere nach Sanctuary. Manchmal greifen Raider, Supermutanten, Ödland-Kreaturen oder Gunner die Siedlung an, wenn sie weiter ausgebaut worden ist. Jedoch bleiben diese immer auf niedrigen Stufen, was es recht leicht macht, Sanctuary gegen Feinde zu verteidigen.

Aufbau Bearbeiten

Aussehen Bearbeiten

Sanctuary ist ein kleiner Ort am nordwestlichen Rand der Karte, unweit entfernt vom Vault 111 im Nordwesten und der Red-Rocket-Raststätte südöstlich. Beide genannten Orte besitzen eine Wegverbindung zu Sanctuary (Vault 111 über einen kleinen Feldweg, Red-Rocket-Raststätte via Straße). Südlich befinden sich die Wicked-Shipping-Flottenliegeplätze, die aber keine direkte Wegverbindung zu Sanctuary besitzen.

Dieser Ort besteht aus den (mittlerweile verfallenen) Häusern vor dem Bombenfall und einer Straße, die sich durch die Siedlung zieht. Diese Straße führt auf der einen Seite über eine Brücke Richtung der Red-Rocket-Raststätte (südöstlich) und am anderen Ende in einem Wendekreis, welcher um einen größeren Baum führt.

Südlich wird der Ort durch einen Bachlauf begrenzt, der zum Teil zum bebaubaren Siedlungsgebiet gehört und mit einer teilweise verfallenen Holzbrücke überquert werden kann, die Sanctuary mit der Straße Richtung Süden verbindet. Die Siedlung wird baulich durch eine Mauer vom Bach begrenzt, die sich fast vollständig entlang des bebaubaren Gebietes befindet.

Im Norden befindet sich ein bewaldetes Gebiet, das zum Hügel des Vault 111 gehört und nicht bebaubar ist.

Sanctuary ist zu Beginn auch der Aufenthaltsort von Codsworth, der das Haus des Protagonisten "hütet", bis dieser den Vault 111 erstmals wieder verlässt und ihn im Rahmen der Haupthandlung antrifft.

Als Siedlung Bearbeiten

Sanctuary ist der erste Ort, an dem man eine Siedlung errichten kann. Im Rahmen der Haupthandlung wird dieser Ort zwangsweise zur ersten Siedlung gemacht (es werden Personen zugewiesen, welche nicht verschoben werden können).

Drei der Häuser dieser Siedlung sind derart verfallen, dass sie vollständig abgetragen werden können, sobald der Protagonist die Haupthandlung weit genug geführt hat. In diesem Fall stehen diese drei Plätze als Grundfundamente zur Verfügung. Eines davon befindet sich direkt neben der Brücke, eines neben dem gelben Haus (welches die Werkbänke beinhaltet) und eines am Wendekreis.

Der Baum am Wendekreis ist einer der wenigen, der nicht abgetragen werden kann.

Da bis auf die Häuser, die abtragbar sind, alle anderen zur Landschaft gehören (d.h. statisch sind) und damit nicht zum Siedlungslimit zählen, lassen sich hier ohne größere Bebauungen Schlafplätze einrichten.

Sämtliche Gebäude beinhalten unterschiedlich viele Gegenstände, die entweder verwertet oder gelagert werden können.

Ressourcen Bearbeiten

Hinter dem gelben Haus befindet sich ein umzäunter Bereich, in dem sich einige bewirtschaftbare Pflanzen befinden.

Zur Wasserversorgung kann am Fluss, der südlich der Siedlung verläuft, eine Wasseraufbereitungsanlage aufgestellt werden.

Aufgrund des relativ großen Gebiets (im Vergleich z.B. mit Tenpines Bluff) ist die Stromversorgung (zum Beispiel bei bestimmten Geschütztürmen) unter Umständen eine Herausforderung.

Angriffe Bearbeiten

Sanctuary wird wie jede Siedlung ab und zu angegriffen. Offensichtlich ist der Zugang über die Brücke. Spieler sollten jedoch darauf achten, dass die Siedlung teilweise auch vom Norden aus angegriffen wird (z.B. durch Supermutanten).

Bemerkenswerte Beute Bearbeiten

Mbox stub.png
Dieser Abschnitt sollte geschrieben werden.

Infos Bearbeiten

  • Eines der Gebäude beinhaltet ein Terminal, welches Hinweise darauf gibt, dass Sanctuary in der Abwesenheit des Protagonisten zeitweise als Drogenumschlagplatz verwendet wurde.

Verbundene Quests Bearbeiten

Als Siedlung gibt es ab und zu Missionen, welche den Schutz der Siedlung sicherstellen sollen - in der Regel das Töten bestimmter Ghule. Der Ort wird bedingt zufällig gewählt, führt jedoch oft zu den nahe gelegenen Wicked-Shipping-Flottenliegeplätzen. Es können aber auch andere Orte, wie der Super Duper Mart vorkommen.

Vorkommen Bearbeiten

Sanctuary Hills kommt nur in Fallout 4 vor.

Hinter den Kulissen Bearbeiten

Sanctuary Hills appears to be set in the same location as the real-world Minute Man National Historical Park, as both are located northwest of Concord across what appears to be the Concord River, the bridge used to access Sanctuary in-game is nearly identical to the real-life Old North Bridge[1], and the location's map-marker bears a resemblance to the Minute Man statue adjacent to the bridge in real-life (Sanctuary also has a Minute Man statue, albeit adjacent to the wrong side of the bridge).

Galerie Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

Parentheses () denote sub-locations, italics denote unmarked locations.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki