FANDOM

Icon disambig
Für die Gun Runners' Arsenal Variante dieser Waffe, siehe Panzerbüchse (ADW).
Panzerbüchse
Anti-materiel rifle
Anti-materiel rifle icon
Voraussetzungen
FertigkeitSchusswaffen 100
Stärke ben.8
Angriffsstatistiken
Schd./Angriff
110 (130.9)
SPS
49.3 (82.1)
SPS (nachl.)
43.2 (71.6)
Krit. Schd.
110
Krit.
%-Mult.
x1
Angr./Sek.
0.4 (0.6)AP55
Projektile1Streuung0.015
Munition & Nachl.
Munitionstyp.50 MG
Mun./Sch.
1
Sch./Mag.
8
Kapazität8
Nachladen
2.5 (1.9)
Sonstiges
Gewicht20Wert
5600
TP95
ReparaturPanzerbüchse
Bolt/lever/pump-action guns NotreparaturJuryRigging
Base ID0008f21c
 
Gametitle-FNV
Gametitle-FNV
Hast du schon mal gesehen was ein Schuss aus dieser Waffe mit einer Todeskralle anrichtet?
—Karawanenwache der Waffenschieber

Die Panzerbüchse[1] (AMR) ist eine Waffe in Fallout: New Vegas.

Charakteristiken Bearbeiten

Diese Waffe ist ein Bolt-Action Kaliber .50 Gewehr und wurde spezielle für den Einsatz gegen militärisches Gerät ( oder "Material" in der Militär-Sprache) entwickelt. Die Panzerbüchse ist vom Aufbau her ein Scharfschützengewehr, das auf Grund seiner enormen Durchschlagskraft, seiner Zielgenauigkeit und des großen Kalibers in der Lage ist, gepanzerte Ziele auf große Entfernung auszuschalten. Die Panzerbüchse verfügt über einen großen Schadenswert bei gleichzeitiger hoher Haltbarkeit und ist mit einem Zielfernrohr ausgestattet. Der Vergrößerungsfaktor des Zielfernrohrs ist 3.13x. Die langsame Feuerrate führen zu einem niedrigen Schaden-pro-Sekunde-Wert und die Waffe gehört auf Grund ihres Gewichts von 10 Kilogramm zu den schwersten Gewehren im gesammten Spiel.

Weiterhin ist die benötigte .50 MG Munition sehr selten und relativ teuer. Im Hardcore-Modus ist die Munition zudem recht schwer. Eine Munitionsbox wiegt ohne das Packesel-Extra rund 1 Kilogramm.

Wird die Panzerbüchse aus der Hüfte, also ohne Zielen, abgeschossen, wird der Spieler auf Grund des Rückschlags nach hinten geworfen (Sichtbar in der Third-Person-Perspektive). Das Zielen mit dem Fernrohr verhindert dies.

Ein Schuss kostet zwischen 17 und 18 Kronkorken.

Haltbarkeit Bearbeiten

Die Panzerbüchse kann 470 Schüsse, was 59 Magazinen entspricht, abgeben, bevor ihre Haltbarkeit erschöpft ist.

MunitionstypHaltbarkeit
SchüsseNachladungen
Standard, PB, Match, Brand & Spreng47059

VariantenBearbeiten

Vergleich Bearbeiten

Legende
WaffennameIcon gunSchaden pro Angriff/ProjektilIcon damageSchaden pro SekundeIcon dpsSchuss pro SekundeIcon attackKritische Chance % MultiplikatorIcon chanceKritischer SchadenIcon critical damageAktionspunkte-KostenIcon actionSchaden pro AktionspunktIcon dapWaffenstreuungIcon spreadMagazinkapazitätAssault carbine extended magazinesHaltbarkeit (Anzahl der Angriffe/Schüsse bis defekt)Icon repairGewichtIcon weightWert in KronkorkenIcon merchantWert im Verhältnis zum GewichtIcon ratioBenötigte FertigkeitsstufeIcon abilityBenötigte StärkeIcon fist
Panzerbüchse 110
49.30.45x11105520.01584702056002801008
Panzerbüchse fnvgraGametitle-FNV GRA110
49.30.45x1110651.70.01584702056002801008
Panzerbüchse Mit allen angebrachten WaffenmodifikationenIcon plus fnvgraGametitle-FNV GRA110
59.10.54x1110651.70.015847013133001023.11008

Fundorte Bearbeiten

  • Wenn der Spieler die 16. Erfahrungsstufe erreicht hat, kann er die Panzerbüchse von den meisten Waffenhändlern in der Mojave erwerben.
  • Sie wird von einigen RNK Ranger Veteranen getragen, befindet sich aber in einem magelhaften Zustand.
  • Während der 2. Schlacht am Hoover Dam, tragen viele Legionäre diese Waffe
  • Wenn der Spieler ein hohes Level hat tragen es in dem DLC Honest hearts einige Weißbeinene.

Infos Bearbeiten

  • In der Cutscene zu Beginn des Spiels ist ein Veteranen Ranger zu sehen, der einen Feind vom El Rey Motel mit einer Panzerbüchse erschießt.
  • Wenn die Panzerbüchse mit panzerbrechender Munition geladen wird, verfügt sie über die beste Treffergenauigkeit auf große Entfernung (95%) im V.A.T.S. aller Waffen im Spiel.
  • Wenn die Waffe im Zustand 100% ist, kann sie 471 Kugeln abfeuern, bevor sie zerstört ist.
  • Wenn man das Extra Notreparatur besitzt, kann sie mit Cowboy Repetierern, Jagdgewehren, Kleinkalibergewehren und Schrotflinten repariert werden. Mit jedem Schuß verliert sie 17-18 Kronkorken an Wert. Der primäre Zweck dieser Waffe ist es, Ziele wie leicht gepanzerte Fahrzeuge, Flugzeuge, Boote und elektronische Ausrüstung zu zerstören.

Bugs Bearbeiten

  • ps3Icon ps3 white Wenn man ein Reparaturkit auf eine voll reparierte Panzerbüchse anwendet, ist es möglich, den Wert der und die Hit-Points der Waffe sehr hoch zu drehen. Umso mehr Reperaturkitts man verwendet, um so höher sind die Werte der Waffe. Dies kann sehr effektiv sein, da die Waffe neben der Holorifle aus Dead Money über den höchsten Hit-Point-Wert verfügt.
  • pcIcon pc ps3Icon ps3 white xbox360Icon xbox360 Während man die Ranger-Kampfrüstung trägt und die Waffe geschultert hat, sticht sie durch den Mantel hindurch.
  • pcIcon pc ps3Icon ps3 white xbox360Icon xbox360 Wenn ein gespeichertes Spiel vom Hauptmenü geladen wird, in dem Sie diese Waffe ausgerüstet und gezogen haben, dauert die Nachladeanimation doppelt so lange wie normal. Das kann behoben werden, indem man einfach eine andere Waffe auswählt und dann wieder zur Panzerbüchse wechselt.

Hinter den Kulissen Bearbeiten

  • Im Englisch-sprachigen Fallout: New Vegas wird die Panzerbüchse "Anti-Materiel-Rifle" genannt. Dieser Name wurde der Waffe vom U.S. Militär auf Grund der Tatsache gegeben, dass sie weniger gegen Menschen, sondern primär gegen feindliches Gerät und Ausrüstung (Material) eingesetzt wird.

Geräusche Bearbeiten

SingleShotVB
ReloadVB

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. ^ Materiel - from the French "matériel" for equipment or hardware, related to the word material.

Galerie Bearbeiten