FANDOM

Nur erwähnt Charakter
John Malleus
Biografie
RasseMensch
RolleWissenschaftler
OrtVault 92
Spielmechanik
ErwähntFallout 3
 
Gametitle-FO3
Gametitle-FO3

Professor John Malleus war der Leiter der Forschungsabteilung in Vault 92.

GeschichteBearbeiten

John Malleus war maßgeblich für das Experiment verantwortlich, das Vault-Tec für Vault 92 angesetzt hatte. Dabei ging es darum, der besonderen Bevölkerung der Vault (alles begabte Musiker) ein wießes Rauschen in ihre Aufnahmen zu mischen, um Kampfbotschaften zu vermitteln. Das Ziel war die Erschaffung eines "perfekten Soldaten", der jeden Befehl ausführte und keine moralischen Skrupel mehr hatte. Malleus war optimistisch, was die Tests anbelangte, doch wuchsen ihm gleichzeitig die feinfühligen Musiker ans Herz.

Dann aber lief eines der Testsubjekte plötzlich Amok und musste mit heftiger Gewalt gestoppt werden. Malleus konnte sich den Ausbruch zunächst nicht erklären, da er die Dosen des weißen Rauschens sorgsam kontrolliert. Als immer mehr Probanden wahnsinnig wurden und die Sicherheit der anderen Bewohner gefährdet war, versuchte Malleus, den Vault-Aufseher Richard Rubin zu überzeugen, das Sicherheitspersonal in die Laboratorien zu verlegen. Dieser aber mied den Professor und verweigerte die Kooperation. Malleus erfuhr bald darauf von einem sterbenden Sicherheitsmann, dass Aufseher Rubin, einem geheimen Zusatzbefehl von Vault-Tec folgend, Lautsprecher in den Wohnquartieren der Musiker installiert hatte, um das weiße Rauschen auch nachts in deren Schlaf abzuspielen. Das hatte verheerende Wirkung auf die Psyche der teils sensiblen Probanden. Rubin dachte, die Sicherheit gewährleisten zu können, doch verlor er die Kontrolle, als ein Drittel der Vault dem Wahnsinn verfallen war.

Malleus entschloss sich dazu, auf der Höhe der Revolte (die Vault wurde zu der Zeit bereits heftig umkämpft) Rubin zu konfrontieren und ihm vorzuhalten, dass er womöglich die komplette Vault ins Verderben gestürzt hatte. Vermutlich hat Malleus dieses Treffen nicht überlebt, da Rubin in seinen Aufzeichnungen erwähnt, dass er Malleus wohl umbringen müsste, da dieser ihm auf die Schliche gekommen war.

Professor Malleus' AudioprotokollBearbeiten

Die Geschehnisse in Vault 92 offenbaren sich dem Spieler durch sechs von Professor Malleus in Verlauf der Experimente aufgenommene Audio Logs . Diese sind jeweils Professor Malleus' Audioprotokoll V92-01 bis -06 betitelt und können in Vault 92 gefunden werden.

VorkommenBearbeiten

John Malleus wird in Fallout 3 nur erwähnt.