Die Vault

Jagdflinte (Fallout 3)

7.190Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Jagdflinte
HuntingRifleFO3.png
Hunting rifle icon.png
Voraussetzungen
FertigkeitKleine Waffen
Angriffsstatistiken
Schd./Angriff
25 (31.3)
SPS
18.8 (23.4)
SPS (nachl.)
14.5 (18.1)
Krit. Schd.
25
Krit.
%-Mult.
x1
Angr./Sek.
0.8AP25
Projektile1Streuung0.3
Munition & Nachl.
Munitionstyp.32-Kaliber-Schuss
Mun./Sch.
1
Sch./Mag.
5
Kapazität5
Nachladen
2
Sonstiges
Gewicht6Wert
150
TP500
Reparatur.32 Jagdflinte
Base ID00004333

Gametitle-FO3.png
Gametitle-FO3.png

Die Jagdflinte ist eine Waffe aus Fallout 3.

CharakteristikBearbeiten

Diese Waffe ist oft das erste Gewehr, das der Einsame Wanderer in den Händen hält, nachdem er die Vault 101 verlassen hat. Zwar bekommt man das Luftgewehr schon früher, aber da es extrem nutzlos ist, wird die Jagdflinte als Nummer eins bewertet. Die Jagdflinte ist sehr zielsicher und hat den besten Zoom von allen Waffen ohne Zielfernrohr. Die normale Version streut aber, anders als das Heckenschützengewehr oder die einzigartige Variante. Dadurch wird die Waffe nicht zur besten Wahl, wenn man ein Ziel außerhalb von V.A.T.S. auf eine längere Distanz erledigen will. Ein geschickter Spieler kann diese Waffe in fast allen Situationen verwenden, auch zum Nahkampf in engen Räumen und Gebäuden. Wie immer ist es am besten, sich zwischen den Schüssen zu ducken.

Anders als die anderen Gewehre im Spiel lädt diese Waffe nicht automatisch nach, das muss vom Spieler getan werden. Deshalb benutzt man sie besser auf eine weitere Entfernung oder bei schwachen NPCs.

Die Jagdflinte wird von Stacheldraht und Klebeband zusammengehalten, anders wie die anderen Waffen, die verrostet oder zerkratzt sind. Trotz ihrem Aussehen kann eine voll reparierte Jagdflinte 666 Schüsse bzw. 134 Magazine abfeuern, bevor sie kaputt geht.

Interessanterweise hat die Waffe im Spiel trotz der Genauigkeit keine Zielfernrohre oder Zielhilfen. Im echten Leben würde diese Waffe dadurch sogar für einen echten Meisterschützen sehr schwer zu benutzen sein, besonders im Fernkampf.

VariantenBearbeiten

FundorteBearbeiten

  • In Lucas Simms' Haus liegt eine beschädigte Jagdflinte auf einem Regal in einem Raum im oberen Stockwerk. Die Tür ist durchschnittlich verschlossen. Man kann sich den Schlüssel von Lucas Simms klauen oder auf eine Tonne springen und so aufs Dach klettern, wo sich eine Luke befindet, die niemals verschlossen ist.
  • Westlich der Vault 101 befindet sich ein alter Bauernhof, auf dem eine Zufallsbegegnung passieren kann. Geht man in der Scheune die Treppe hoch, findet man eine Jagdflinte, Munition dafür und ein altes Funkgerät.
  • Hinter der Schule von Springvale liegt eine Jagdflinte in einem eingezäunten und verschlossenem Bereich bei den Giftmüllfässern.
  • In einem der verlassenen Häuser in Grayditch lehnt eine Jagdflinte an ein Bücherregal.
  • Der Großteil der Supermutanten benutzt Jagdflinten.
  • Auch Raider mit einem niedrigen Level verwenden diese Waffe.
  • Dusty in Big Town trägt eine.
  • So gut wie alle Jäger in Zufallsbegegnungen benutzen Jagdflinten.
  • Sumpfbewohner in Point Lookout können sie tragen.