Fandom

Die Vault

Generalisierter Orientierungs- und Assessment Test

7.189Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen
 
Gametitle-FO3.png
Gametitle-FO3.png
GOAT.png

Der Generalisierte Orientierungs- und Assessment Test, kurz auch G.O.A.T., ist ein Mehrfachauswahltest (engl.: Multiple choice test), den alle 16-Jährigen Vault-Bewohner ablegen müssen, um festzustellen welchem Beruf sie später in ihrer Vault nachgehen müssen. Der Test besteht aus 9 oder 10 Mehrfachauswahl-Fragen mit vorgegebenen Antwortauswahlmöglichkeiten. Zu beachten ist, dass es beim G.O.A.T. keine richtigen oder falschen Antworten gibt. Dieser Test bestimmt nur den Beruf und somit die späteren Fertigkeiten des Spielers. Durch eine explizite Auswahl der Antworten, ist es dem Spieler möglich seinen Charakter mit einer besonderen Fähigkeit zu Beginn des Spiels auszustatten.

SpielmechanikBearbeiten

Im Laufe der Quest "Futur Imperfekt" in Fallout 3, muss auch der Spieler einen G.O.A.T. ablegen. Je nachdem wie er antwortet, wird der Job des Protagonisten festgelegt, sodass dieser zu den 3 wichtigsten Skills des Protagonisten passt. Falls man mit dem Ergebnis des Tests nicht zufrieden ist, besteht die Möglichkeit die Fertigkeiten des Spielers im Anschluss zu ändern. Die letzte Änderungsmöglichkeit besteht beim Verlassen von Vault 101.

Der Test kann auch komplett übersprungen werden, indem man einfach mit Mr. Brotch redet und ihm sagt, dass man den Test nicht machen möchte. Das erlaubt dem Spieler seine Fertigkeiten umgehend auszuwählen, hat jedoch den Nachteil, dass man nicht den G.O.A.T.-Flüsterer-Erfolg erhält. Falls man sich doch dazu entschieden hat den Test zu machen, kann man danach mit Mr. Brotch sprechen und die zweite Dialog-Option wählen. Dieser wird daraufhin erzählen, dass auch er davon überzeugt ist, dass der G.O.A.T. nur ein Witz sei und er das Ergebnis des Tests den Wünschen des Spielers entsprechend verändern kann. Der Spieler kann drei Fertigkeiten frei wählen und erhält trotzdem das Achievement für den absolvierten Test.

Vorgegebenes ErgebnisBearbeiten

Es besteht auch die Möglichkeit Mr. Brotch danach zu fragen, den G.O.A.T. für den Spieler zu absolvieren. Man bekommt eine Liste mit Optionen und Fragen zu Interessen des Spielers. Wenn man sich für eine Auswahl entschieden hat, landet man im Menü mit Antworten, welche jeweils drei vorgegebene Fertigkeiten aufweisen.

Die FragenBearbeiten

Hier sind die Fragen, ihre vier Antwortmöglichkeiten (a, b, c, d), sowie jeweils dahinter in kursiver Schrift die Angabe der Fertigkeit, welche dadurch begünstigt wird, aufgeführt. Das Ergebnis wird durch eine einfache Formel bestimmt: jede Antwort addiert einen Punkt zu der Fertigkeit, welche durch sie repräsentiert wird. Am Ende des Tests werden die Punkte zusammengezählt und die Fertigkeit mit den meisten Punkten bestimmt den Beruf.

Die Fallout 3-Version, die auf der offiziellen Bethesda Softworks-Website Prepare for the Future auf Kanal 5 zu finden war, hat nur die Fragen #2, #5, und #7.

Frage 1Bearbeiten

FO3 loading goatslide01.jpg

Ein Vault-Wissenschaflter am Rande des Wahnsinns kommt auf Sie zu und schreit: "Ich schieb meinen Quantenharmonisator in Ihre Photonenresonanzkammer!" Wie reagieren Sie?

a) "Aber Doktor, würde das keine parabolische Destabilisierung der Spaltungssingularität verursachen?" - Wissenschaft

b) "Ach ja? Danke, gleichfalls, Kumpel!" - Sprache

c) Sie sagen nichts, sondern schnappen sich ein herumliegendes Rohr und schlagen dem Wissenschaftler damit auf den Kopf, um ihn ins Land der Träume zu schicken. Wenn sie das richtig verstanden haben, wollte er die Vault in die Luft jagen. - Nahkampfwaffen

d) Sie sagen nichts und hauen ab, bevor der Wissenschaftler fortfahren kann. - Schleichen

Frage 2Bearbeiten

FO3 loading goatslide02.jpg

Während ihrer Tätigkeit als Assistenzarzt in der Klinik stolpert ein Patient durch die Tür, der sich eine merkwürdige Fußinfektion zugezogen hat. Die Infektion breitet sich beängstigend schnell aus, leider macht der Doktor gerade eine längere Pause. Was tun Sie?

a) Sie amputieren den Fuß, bevor sich die Infektion noch weiter ausbreitet. - Nahkampfwaffen

b) Sie rufen nach Hilfe. - Sprache

c) Sie versorgen den infizierten Bereich so gut wie möglich medizinisch. - Medizin

d) Sie beruhigen den Patienten und sehen einfach zu, wie sich die Infektion ausbreitet. - Wissenschaft

Frage 3Bearbeiten

FO3 loading goatslide03.jpg

Sie entdecken in den unteren Etagen einen umherirrenden Jungen. Er ist hungrig und ängstlich, scheint aber auch Diebesgut bei sich zu haben. Was tun Sie?

a) Sie umarmen den Jungen und sagen ihm, dass alles in Ordnung ist. - Sprache

b) Sie konfiszieren die gestohlenen Gegenstände mit Gewalt und lassen den Jungen als Bestrafung zurück. - Nahkampfwaffen

c) Sie stehlen dem Jungen das Diebesgut, um es selbst zu haben, und überlassen ihn seinem Schicksal. - Schleichen

d) Sie bringen den Jungen in Sicherheit und melden ihn dann beim Aufseher. - keine Wirkung

Frage 4Bearbeiten

FO3 loading goatslide04.jpg

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben es in eines der Baseballteams von Vault 101 geschafft. In welcher Position würden Sie am liebsten spielen?

a) Pitcher. - Sprengstoff

b) Catcher. - Große Waffen

c) Hitter. - Nahkampfwaffen

d) Keine. Ihnen wäre es lieber, wenn die Vault eine Fußballmanschaft hätte. - Unbewaffnet

Frage 5Bearbeiten

FO3 loading goatslide05.jpg

Ihre Großmutter lädt Sie zum Tee ein, aber Sie sind überrascht, als sie Ihnen eine Pistole in die Hand drückt und Ihnen befiehlt, einen anderen Vault-Ansässigen zu töten. Was tun Sie?

a) Sie fügen sich der alten Dame und töten den Ansässigen mit der Pistole. - Kleine Waffen

b) Sie bieten ihren teuersten Besitz für das Leben des Ansässigen an. - Feilschen

c) Sie fragen Oma lieber nach einer Minigun. Sie möchten schließlich nicht vorbeischießen. - Große Waffen

d) Sie schütten ihrer Großmutter den Tee ins Gesicht. - Sprengstoff

Frage 6Bearbeiten

FO3 loading goatslide06.jpg

Der alte Mister Abernathy hat sich wieder in seinem Zimmer eingeschlossen und Ihnen wurde befohlen, ihn herauszuholen. Wie gehen Sie dazu vor?

a) Sie verwenden eine Haarklammer, um das Türschloss zu knacken. - Dietrich

b) Sie bezahlen einen Vault-Gauner für seine Cherrybomb und sprengen die Tür auf. - Feilschen und Sprengstoff

c) Sie gehen zum Waffenhaus, holen sich eine Laserpistole und schießen das Schloss auf. - Energiewaffen

d) Sie verschwinden und lassen den alten Kautz verrotten. - Reparieren

Frage 7Bearbeiten

FO3 loading goatslide07.jpg

Oh Nein! Sie waren Strahlung ausgesetzt und aus Ihrem Bauch ist eine mutierte Hand herausgewachsen! Wie wird das am besten behandelt?

a) Mit einer Kugel in den Kopf. - Kleine Waffen

b) Mit großen Dosen des Antimutagen-Wirkstoffs. - Medizin

c) Beten. Vielleicht verschont Gott Sie im Austausch gegen ein Leben voller frommer Hingabe. - Feilschen

d) Sie entfernen die Mutation mit einem Präzisionslaser. - Energiewaffen

Frage 8Bearbeiten

FO3 loading goatslide08.jpg

Ein Mitansässiger von Vault 101 besitzt eine Originalausgabe eines Comic-Hefts der Serie 'Grognak der Barbar'. Sie wollen sie haben. Wie bringen Sie sie am besten in Ihren Besitz?

a) Sie tauschen den Comic-Band gegen eines Ihrer eigenen wertvollen Besitztümer. - Feilschen

b) Sie stehlen den Comic-Band mit vorgehaltener Waffe. - Kleine Waffen

c) Sie schleichen ins Quartier des Ansässigen und stehlen ihm den Comic-Band vom Schreibtisch. - Schleichen

d) Sie träufeln ein paar K.O.-Tropfen in die Nuka Cola des Ansässigen und nehmen den Comic-Band, wenn er bewusstlos ist. - Medizin

Frage 9Bearbeiten

FO3 loading goatslide09.jpg

Sie wollen Ihrem Vater einen Streich spielen. Wenn gerade niemand hinsieht, gehen Sie in seine private Toilette und …

a) lösen die Schrauben an einigen Rohren. Wenn das Wasser aufgedreht wird, wird das Badezimmer überflutet. - Reparieren

b) legen einen Knallfrosch in die Toilette. Das wird schon für Chaos sorgen. - Sprengstoff

c) brechen den verschlossenen Arzneischrank auf und tauschen sein Bluthochdruckmedikament gegen Zuckerpillen aus. - Medizin

d) manipulieren die Stromversorgung seines Rasierers, damit er einen elektrischen Schlag bekommt, wenn er sich das nächste Mal rasiert. - Dietrich

Frage 10Bearbeiten

FO3 loading goatslide10.jpg

Wer ist ohne jeden Zweifel die allerwichtigste Person in Vault 101, der Eine, der uns von den grausamen Bedingungen der Atomwüste schützt, dem wir alles, sogar unser Leben, verdanken?

a) Der Aufseher.

b) Der Aufseher.

c) Der Aufseher.

d) Der Aufseher.

- Diese Frage und ihre Antworten haben keine Auswirkungen.

BerufeBearbeiten

Hier ist die Auflistung der möglichen Berufe, der im jeweiligen Beruf vorherrschenden Fertigkeiten, sowie den dazugehörigen Äußerungen von Mr. Brotch.

Berufsbezeichnung Vorherrschende Fertigkeit Kommentar von Mister Brotch
Abfallentsorgungsfachmann Sprengstoff "Hier steht, dass Sie sich ausgezeichnet für eine Karriere als Abfallentsorgungsfachmann eignen. Ein Spezialist, wohl bemerkt, kein Amateur. Super!!"
Frittierkoch Nahkampfwaffen "Sieht aus, als ob der Imbiss einen neuen Frittierkoch bekommt. Ich sag nur eins: Sachte mit dem Senf und Extragewürzgurken. Ha, ha, ha!"
Fußpfleger Energiewaffen "Schön zu wissen, dass man mich immer noch überraschen kann. Fußpfleger! Ich hätte vielleicht auf Nagelpfleger oder Masseuse getippt, aber Füße? Tja."
Hochzeitsplaner Sprache "Wow. Wow. Hier steht, Sie werden der nächste Eheberater der Vault sein. Da hätte ich doch fast Lust zu heiraten, nur um in den Genuss Ihrer Dienste zu kommen."
Jukebox-Techniker Reparieren "Hey, wir bekommen endlich einen neuen Jukebox-Techniker! Seit der alte Joe Palmer gestorben ist, funktioniert das Ding nämlich nicht mehr richtig."
Kaplan Feilschen "Man sagt, der G.O.A.T. lügt nie ... dem Test zufolge könnten Sie der nächste Vault-Kaplan sein. Gott steh uns bei!"
Wäschekanonen-Betreiber Große Waffen "Nun, dem Test nach zu urteilen haben Sie gute Aussichten, zum Wäschekanonen-Betreiber ausgebildet zu werden. Tja, für alles gibt's ein erstes Mal."
Little League-Trainer Unbewaffnet "Ich hab schon immer geglaubt, dass Sie eine Karriere im Profisport beginnen werden. Sie werden der nächste Little League-Trainer sein! Glückwunsch!"
PipBoy-Programmierer Wissenschaft "Wer hätte das gedacht. Pip-Boy-Programmierer, was? Stanley hat dann endlich jemand, mit dem er fachsimpeln kann."
Tattoo Künstler Kleine Waffen "Ha! Ich frage mich, wer wohl den Mut haben wird, erster Kunde bei Ihnen als Tattookünstler der Vault zu sein. Ich mit Sicherheit nicht!"
Schichtführer Schleichen "Offenbar sind Sie Managementmaterial. Sie werden zum Schichtführer ausgebildet werden. Könnte ich womöglich mit dem nächsten Aufseher sprechen? Es sind schon merkwürdigere Dinge passiert.."
Vault-Loyalitätsinspektor Dietrich "Was? Vault-Loyalitätsinspektor ... Ich dachte, den Job gibt's schon Jahrzehnte nicht mehr. Nun, es scheint aber genau das Richtige für Sie zu sein, was?"
Versuchsobjekt Medizin "Interessant. Klinisches Versuchsobjekt ... hört sich an, als ob Sie sich auf diesem Gebiet hervortun werden. Vielleicht arbeiten Sie mit Ihrem Papa."
Masseuse  ??? "Sieht aus, als werden Sie Ihre ... körperlichen Talente als neue Masseuse der Vault zur Geltung bringen.)

Andere Berufe in der VaultBearbeiten

Dies ist eine Auflistung von Berufen, welche dem Spieler nach dem Ergebnis aus dem G.O.A.T. nicht angeboten werden, jedoch von anderen NPCs ausgeübt werden können.

Berufsbezeichnung Beschreibung
Garbage Burner A Garbage Burner or Trash Burner, is a career position in the Vaults. This person works in the Maintenance Department, where they are responsible for the cleaning and maintenance of the incinerator receptacles. This position is considered the most undesirable of the many careers available to the residents.

A common saying in Vault 101 is, "Most likely to end up a trash burner." This saying is used by a Vault resident about someone they see as a loser. On July 13, 2268, after a confrontation between Butch DeLoria and the Einsamer Wanderer, Amata Almodovar mutters this saying when speaking about Mr. DeLoria.

On August 3, 2274, the Einsamer Wanderer's vater attempted to convince his child of the seriousness of the G.O.A.T. by saying, "The last thing I need is your mother's ghost haunting me because her only child became a garbage burner."

Hairdresser This Hairdresser is responsible for cutting, coloring, and styling other Vault residents' hair. Butch DeLoria's G.O.A.T. results place him in this position. He insists on calling himself a barber.
Vault Engineer The Vault Engineer is a career position in the Vault-Tec Vaults. The engineer is responsible for the monitoring of machinery that powers the Vault electrical grid. This position is viewed more highly than a technician in the Vault 101 maintenance department by residents in a Vault society. The typical accouterments of a Vault engineer are an utility jumpsuit, a Vault lab uniform, and a Geiger counter.

Engineers in Vault 101 work on the Reactor Level and Upper Level. In the 2260s, Jonas Palmer is an engineer on the Reactor Level. He is later promoted to the clinic as an assistant to James. On August 3, 2274, Paul Hannon Jr. is placed on an engineering track by his scores in the G.O.A.T.

Vault Physician
Hauptartikel: James (Fallout 3)
Vault Security Guard In order to get this job, one must be hand selected by the Overseer, who has total control of security. It is unknown if he goes by the G.O.A.T. results, but he only picks people who he thinks will be loyal. Vault 101 Security guards are the only members of the vault permitted to use a firearm. It is possible, however, that if someone does well as Vault Loyalty Inspector (an obtainable position) they may become a vault security guard.
Vault Teacher The Vault Teacher is a career position in the Vault-Tec Vaults. Teachers educate their students in various subjects and prepare their students for the G.O.A.T.. The accoutrements of teachers are a Vault 101 jumpsuit and work boots. Vault residents view education favorably, though they don’t always view the teachers so favorably.

From Vault 101's earliest days, a Brotch has been educating students. The latest Brotch, Edwin Brotch, may be the last Brotch, as he is childless. Though he is worried about continuing the tradition, Edwin does his best at educating his students. The students learn algebra, read the classic novel Bleak House by Charles Dickens, and read on airborne bacteria in the Big Book of Science.

On August 3, 2274, Susie Mack is placed on the teaching track by the G.O.A.T..

VideosBearbeiten

Fallout 3 ad G.O.A.T.00:36

Fallout 3 ad G.O.A.T.

Werbung für den G.O.A.T.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki