FANDOM

Icon disambig
Für eine Übersicht über Gaußgewehre in allen Spielen der Fallout-Serie, siehe Gaußgewehr.
Gaußgewehr
Gauss rifle
Gauss rifle icon
Voraussetzungen
FertigkeitEnergiewaffen
Stärke ben.5
Angriffsstatistiken
Sch./Angriff
120 (142.8)
SPS
360 (514.1)
SPS (nachl.)
45 (70.4)
krit. Sch.
60
krit. % Mult.
x2
Angriffe/Sek.
3 (3.6)AP40
Projektile1Streuung0.03
Munition & Nachladen
Mun. TypeMikrofusionszelle
Mun./Schuss
5
Schuss/Mag.
1
Mun. Kapazität5
Nachladezeit
2.3 (1.7)
Sonstiges
Gewicht7Wert3000
HP80
ReparaturGaußgewehr
Energiegewehre (sonstige) NotreparaturJuryRigging
base id0015837b
 
Gametitle-FNV
Gametitle-FNV

Das Gaußgewehr ist eine Waffe aus Fallout: New Vegas.

HintergrundBearbeiten

Dieser Abschnitt ist transkludiert aus Gaußgewehr. Um ihn zu ändern, bearbeite bitte die transkludierte Seite.

Das Gaußgewehr, auch bekannt unter der Bezeichnung Coilgun (engl.: coil = Spule, gun = Schusswaffe), ist ein elektromagnetischer Beschleuniger für Metallgeschosse, bei dem elektrisch betriebene Spulen zur Erzeugung der Magnetfelder und damit der Beschleunigung des Geschosses benutzt werden. In ihrem Wirkprinzip ähnelt die Waffe dem Antrieb einer Magnetschwebebahn.

Das Gaußgewehr wurde nach dem deutschen Mathematiker Carl Friedrich Gauß benannt, der die mathematischen Grundlagen für den magnetischen Effekt, der der Beschleunigung der Projektile dieser Waffe zu Grunde liegt, formuliert hat.

BeschreibungBearbeiten

Dieses, mit Zielfernrohr ausgerüstete, Gewehr ist eine Scharfschützenwaffe, die eine Abfolge von elf elektromagnetischen Spulen zum Aufladen und Magnetisieren der vorgeladenen Projektile nutzt. Diese Projektile werden dabei auf eine enorme Geschwindigkeit beschleunigt. Im Aussehen ist die Waffe fats identisch zu dem Gaußgewehr aus dem Fallout 3 Add-on Operation: Anchorage, abgesehen von dem Extra Polster auf der Schulterstütze.

Wie die meisten anderen Energiewaffen in Fallout: New Vegas ist auch diese hier teuer im Unterhalt. Zum einen sind sie im Mojave-Ödland relativ selten zu finden, was sie teuer in der Reparatur macht, zum anderen benötigt sie fünf Mikrofusionszellen für einen Schuss (dies im Gegensatz zu Fallout 3, wo nur eine Zelle benötigt wurde). Der Mojave Version des Gaußgewehres fehlt auch die garantierte KO Funktion bei einem Treffer. Der Streuschaden bei umstehenden Feinden blieb aber erhalten.

Das Gaußgewehr hat einige Vorteile gegenüber seinem Schusswaffen Counterpart, der Panzerbüchse. Sie benötigt weniger Stärke (5 statt 8), verursacht etwas mehr Schaden, bietet die doppelte Wahrscheinlichkeit auf einen kritischen Treffer (76% statt 38%) und wiegt weniger.

Wenn im Hardcore-Modus mehr als 260 Mikrofusionszellen (52 Schuss) ausgerüstet sind, wird das Gaußgewehr schwerer als die Panzerbüchse.

HaltbarkeitBearbeiten

Das Gaußgewehr in Top-Zustand kann insgesamt 395 mal mit den Standard Mikrofusionszellen schießen, bevor es unbrauchbar wird.

MunitionstypHaltbarkeit
SchüsseNachladungen
Standard395395
Bulk466466
Optimiert359359
Überladung262262
Maximalladung155155

VariantenBearbeiten

  • YCS/186 - eine einzigartige Variante mit 16% mehr Schaden und nur vier Mikrofusionszellen pro Schuss. Es kann nur erhalten werden, wenn das Merkmal Wildes Ödland nicht gewählt wurde.
Icon cut contentFolgendes basiert auf Fallout: New Vegas Geschnittener Inhalt und wurde nicht durch Kanon Quellen bestätigt.
  • Der Ausblender - ein vollautomatisches Gaußgewehr, das 20, 160 Schaden pro Sekunde macht.
Icon cut contentEnde der Informationen basierend auf Fallout: New Vegas Geschnittener Inhalt.

VergleichBearbeiten

Legende
WaffennameIcon gunSchaden pro Angriff/ProjektilIcon damageSchaden pro SekundeIcon dpsSchuss pro SekundeIcon attackKritische Chance % MultiplikatorIcon chanceKritischer SchadenIcon critical damageAktionspunkte-KostenIcon actionSchaden pro AktionspunktIcon dapWaffenstreuungIcon spreadMagazinkapazitätAssault carbine extended magazinesHaltbarkeit (Anzahl der Angriffe/Schüsse bis defekt)Icon repairGewichtIcon weightWert in KronkorkenIcon merchantWert im Verhältnis zum GewichtIcon ratioBenötigte FertigkeitsstufeIcon abilityBenötigte StärkeIcon fist
Gaußgewehr 120
3603x2604030.035(1)39573000428.6755
YCS/186 140
4203x270403.50.02754(1)49583000375755

FundorteBearbeiten

HinweiseBearbeiten

  • Die AP-Kosten im V.A.T.S. sind etwas höher, als angegeben, da das Nachladen auch Kosten verursacht und nach jedem Schuss nachgeladen werden muss.
  • Der Vergrößerungsfaktor des Zielfernrohrs ist 3,5
  • Obwohl das Gewehr fünf Mikrofusionszellen pro Schuss benötigt, erhält man maximal eine leere Zelle pro Schuss.
  • Obwohl die Waffe die Mikrofusionszellen nur benutzt, um ein konventionelles Geschoss anzutreiben, muss dieses nie geladen werden.

SoundsBearbeiten

SingleShotVB
ReloadVB
JamVB

GalerieBearbeiten