Gametitle-FO1
Gametitle-FO1
Diese Seite listet alle Begleiter in dem Original Fallout.
  • Der Inhalt ist nicht in allen Einzelheiten auf dieser Seite beschrieben. Für Details siehe die jeweiligen Artikel.
  • Für Begleiter in anderen Fallout-Spielen, siehe Begleiter.
  • Hier gehts zur Inhaltsübersicht von Fallout.

Ständige Begleiter Bearbeiten

Damit sich einige Begleiter dem Spieler dauerhaft anschließen, müssen im Vorfeld einige Voraussetzungen erfüllt sein. Bei manchen NPC's gibt es mehrere Möglichkeiten, damit er oder sie sich dem Spieler anschließen. Die möglichen Voraussetzungen, die vorliegen müssen sind in der folgenden Liste aufgeführt. Die Aufenthaltsorte sind neben ihrem Namen vermerkt.

  • Der Spieler kann Ian allein durch seine Eigenschaft Sprache überzeugen.
  • Der Spieler gibt ihm 100 Kronkorken.
  • Der Spieler fragt sie ihm zu helfen.

Begleiter Kontrollen Bearbeiten

Wird der NPC zu einem Begleiter des Spielers, ändert sich ihr Dialogmenü zu einer Auswahl an taktischen und kampforientierten Optionen. Anders als in Fallout 2 wurde in den Pip-Boy hier noch kein "Combat Control" Menü hinzugefügt. In Fallout sind diese Möglichkeiten nur sehr eingeschränkt.

Enttäuschenderweise gibt es für Dogmeat - warum auch immer - keine Kontroll- und Befehlmöglichkeiten. Für menschliche Begleiter gibt es folgende Wahlmöglichkeiten:

Du kannst jetzt gehen.

  • Das befiehlt dem Gefährten, die Gruppe zu verlassen und an seinen Ursprungsort in der Spielwelt zurückzukehren.

Zieh deine beste Waffe, wenn wir das nächste Mal kämpfen.

  • Zunächst einmal ändert diese Option nichts, da der Begleiter nur eine Standard-Waffe mit sich führt. Es ist aber möglich, dem Begleiter eine bessere Waffe (und Munition) zu schenken. Dann wird dieser diese Waffe im nächsten Kampf verwenden. Alternativ nimmt der Begleiter auch auf dem Boden liegende Waffen auf.

Ich muss die Formation ändern

  • Bleib nahe bei mir. - Der NPC bleibt innerhalb von 2 hex Einheiten vom Spieler entfernt.
  • Halte etwas Abstand. - Der NPC bleibt innerhalb von 4 hex Einheiten vom Spieler entfernt.
  • Geh' etwas weiter weg. - Der NPC bleibt innerhalb von 4-6 hex Einheiten vom Spieler entfernt.

Um auf die Gegenstände des Begleiters zugreifen zu können, muss der Spieler entweder die Fähigkeit Stehlen auf ihn anwenden (dies gibt bei Begleitern keine Erfahrungspunkte und wird immer erfolgreich ausgeführt, wohin gegen diese Eigenschaft diese Eigenschaft bei einem Fehlschlag andere Charaktere angreifen lässt) oder der Spieler wendet Feilschen an. Der Begleiter wird alle Angebote akzeptieren.

Begleiter behalten ihre Rüstung an, mit denen sie rekrutiert wurden. Überschüssige Rüstung kann also verkauft werden.

Statistiken Bearbeiten

Begleiter Standardrüstung Standardwaffe S.P.E.C.I.A.L. TP Nennenswerte Fertigkeiten Benutzbare Waffen
Dogmeat Lederrüstung Unbewaffnet  ? 50 Unbewaffnet 91% N/A
Ian Leather jacket 10mm pistol 7 6 6 5 6 6 5 50 Small Guns 85%, Unbewaffnet 90%, Nahkampfwaffen 85%, Wurfwaffen 51% Knives, pistols, SMGs
Katja Combat armor* Throwing knife 4 8 5 6 8 6 5 39 Small Guns 80%, Unbewaffnet 120%, Nahkampfwaffen 110%, Wurfwaffen 110% Knives, spears, SMGs
Tycho Lederrüstung Shotgun 6 7 6 5 6 7 5 60 Small Guns 65%, Unbewaffnet 80%, Nahkampfwaffen 85%, Wurfwaffen 50% Spears, pistols, rifles

* Katjas Rüstung wird mit dem Bild einer Lederrüstung angezeigt.

Temporäre Begleiter Bearbeiten

Ähnlich wie bei den dauerhaften Begleitern müssen bei den vorrübergehenden Begleitern einige Voraussetzungen erfüllt sein, damit diese der Gruppe des Spielers beitreten. In Fallout ist Tandi die einzigste temporäre Begleiterin. Damit sie dem Spieler folgt, müssen bestimmte Ereignisse vorausgegangen sein. Ihr Aufenthaltsort steht neben ihrem Namen. Die Voraussetzungen, damit sie sich dem Spieler anschließt, stehen darunter.

Begleiter Kontrollen Bearbeiten

Tandi hat keine Kontrollmöglichkeiten in ihrem Begleiter-Dialog. Anstatt das ein Dialog-Menü erscheint, ruft Sie dem Spieler nur Sätze zu, die ihr Erstaunen über das Leben außerhalb von Shady Sands ausdrücken.

Statistiken Bearbeiten

Begleiter Standardrüstung Standardwaffe S.P.E.C.I.A.L. TP Nennenswerte Fertigkeiten Benutzbare Waffen
Tandi Clothing Knife 5 6 6 8 6 7 8 35 Small Guns 42%, Unbewaffnet 101%, Nahkampfwaffen 81%, Wurfwaffen 47% Knives, SMGs
Begleiter in Fallout