FANDOM

Fallout 4 übernimmt das SPECIAL System aus Vorgängern wie Fallout 3.

SPECIAL steht für

Im Laufe des Prologs des Spiels hat der Spieler die Möglichkeit, 28 S.P.E.C.I.A.L. Punkte in die oben genannten Kategorien zu investieren (7 Punkte sind mit je einem Punkte in jeder Kategorie bereits vergeben). Zu beachten ist hier, dass zumindest zu Beginn in jeder Kategorie maximal 10 Punkte investiert werden können. Im Laufe des Spieles lässt sich eine Kategorie jedoch im Gegensatz zu den Vorgängern auch über 10 Punkte erhöhen.

Jede Kategorie verändert einen Aspekt des Spielgeschehens:

Stärke Bearbeiten

Bestimmt das Gewichtslimit, dass der Spieler ohne zusätzliche Boni tragen kann sowie den unbewaffneten Nahkampfschaden:

Gewichtslimit = 200 Pfund + Stärke * 10 Nahkampfschaden = 1 + Stärke * 0,1

Zudem sämtliche Extras dieser Kategorie.

Wahrnehmung Bearbeiten

Beeinflusst die Präzision in V.A.T.S., sowie die Erfolgsaussichten beim Schlösser knacken sowie beim Taschendiebstahl.

Ausdauer Bearbeiten

Beeinflusst die Höhe der maximalen Lebenspunkte:

Maximale Lebenspunkte= 80+5*Ausdauer + Level*(2.5 + Ausdauer*0.5)

Im Gegensatz zu früheren Spielen wird die Lebenspunkte nachkorrigiert, wenn sich die Ausdauer erhöht.

Extras dieser Kategorie behandeln das generelle Überleben im Ödland, wie das gefahrlose Schwimmen in oder Trinken von (radioaktivem) Wasser.

Charisma Bearbeiten

Beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, bei bestimmten Konversationen positive Ergebnisse zu erzielen sowie Preise beim Kauf und Verkauf von Händlern zu verbessern. Extras dieser Kategorie behandeln Begleiter, das Einschüchtern bestimmter Gegner, den Handel sowie Siedlungsmöglichkeiten.

Intelligenz Bearbeiten

Beeinflusst die Erfahrungspunkte, die bei bestimmten Aktionen gewonnen werden. Extras dieser Kategorie behandeln das Hacken von Terminals und Robotern, verbesserter Schaden von Energiewaffen sowie bessere Eigenschaften von Medizin.

Beweglichkeit Bearbeiten

Beeinflusst das Schleichen und die Anzahl der maximalen Aktionspunkte:

Aktionspunkte = 100 + Beweglichkeit * 10

Extras dieser Kategorie behandeln das Schleichen und Aktionen die Schleichen erfordern, Automatikwaffen und das Sprinten.

Glück Bearbeiten

Beeinflusst, wie schnell der "Kritischer Treffer"-Balken durch erfolgreiche Treffer in V.A.T.S. aufgefüllt wird. Extras dieser Kategorie befassen sich mit kritischem Schaden, der Wahrscheinlichkeit bestimmte Gegenstände zu finden und dem Mysteriösen Fremden.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki