Fandom

Die Vault

Dogmeat (Fallout 4)

7.134Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Icon disambig.svg
Diese Seite ist über den Fallout 4 Begleiter. Für andere Charaktere im Fallout-Universum genannt Dogmeat, siehe Dogmeat.
 
Gametitle-FO4.pngGametitle-FOS.png
Gametitle-FO4.pngGametitle-FOS.png
Dogmeat
Fo4 Dogmeat E3 Outtro.png
Biografie
RasseDeutscher Schäferhund
Geschlechtmännlich
VerbindungNick Valentine
Preston Garvey (temporär)
Einziger Überlebender
RolleKampfhund
Begleiter
Spielmechanik
VorkommenFallout 4
Fallout Shelter
QuestsErste Hinweise
Wiedersehen macht Freude
Statistiken
Sekundäre StatistikenTrefferpunkte: 150 + (Spielerstufe x 5)
Gewichtslimit: 150 Pfund
Schadensresistenz: 0
Energieresistenz: 0
Stufe1→
Synchron-
Sprecher
"River"
base id0001d15c
ref id0001d162
 
Gametitle-FO4.pngGametitle-FOS.png
Gametitle-FO4.pngGametitle-FOS.png

Dogmeat ist ein Deutscher Schäferhund, der im Jahr 2287 im Commonwealth lebt. Er wird nur „Hund“ genannt, bis der Spieler mit Mama Murphy in Wenn die Freiheit ruft über seinen Namen spricht oder wenn Nick Valentine seinen Namen in Erste Hinweise offenbart.

Hintergrund Bearbeiten

Als typischer Commonwealth-Hund kann Dogmeat den Geruch einer Person über Meilen hinweg verfolgen. Obwohl er keinen echten Besitzer hat, ist er treu und loyal gegenüber denjenigen, denen er folgt.

In der Zeit, als der Einzige Überlebende noch in der Kryokapsel eingefroren war, half Dogmeat Nick Valentine bei mehreren Fällen und begleitete auch Preston Garvey und seine Gruppe auf dem Weg nach Concord. Als die Gruppe von Raidern angegriffen wurde, schickte Preston Dogmeat nach Sanctuary Hills, um nach Hilfe zu suchen.

Wenn der Überlebende ihn trifft, kann er sich dazu entscheiden, ihn als Begleiter auf seinen Reisen durch das Commonwealth zu begleiten. Dogmeats scharfe Sinne und Fährtensucher-Fähigkeiten sind vor allem bei der Suche nach Kellogg nützlich.

Interaktionen mit dem Spieler Bearbeiten

Interaktionen - Übersicht Bearbeiten

Allgemein Services Quests
Wichtig: jaja
  • ja
Begleiter: jaja
  • Permanent
Händler: neinnein
Techniker: neinnein
Doktor: neinnein
vermietet Bett/Zimmer: neinnein
Startet Quest: neinnein
Involviert in Quests: jaja

Weitere Interaktionen Bearbeiten

  • Wenn man ihm bei der Red-Rocket-Raststätte das erste Mal begegnet, erscheint ein Ziel „Begrüße der Hund“ im Tagebuch des Pip-Boys. Das Ziel wird abgeschlossen, wenn der Spieler eine „Konversation“ mit Dogmeat beginnt.
  • Wie jedem Begleiter kann der Spieler auch Dogmeat verschiedenste Befehle geben, zum Beispiel zu einem bestimmten Platz zu gehen oder einen Gegenstand für den Spieler zu holen.

Ausrüstung Bearbeiten

Dogmeat kann mit verschiedenen kosmetischen Items ausgerüstet werden.

Ausrüstung Ausrüstbar von Ort
Blaues Halstuch Jedem
Hundehalskette Dogmeat
Hundehalsband Dogmeat
Hundehelm Dogmeat Gepanzerter Hund im Hyde Park
Gepanzerter Hund bei Dickicht-Ausgrabungen
Doppeltes Hundehalsband Dogmeat
Tarnmuster-Halstuch Jedem
Grünes Gunner-Halstuch Jedem
Schwere Hunderüstung Dogmeat
Jangles-Halstuch Jedem
Leopardenmuster-Halstuch Jedem
Leichte Hunderüstung Dogmeat
Hunderüstung Dogmeat
Rotes Halstuch Jedem
Verstärktes Hundehalsband Dogmeat
Gestreiftes Halstuch Jedem
Totenkopf-Halstuch Jedem
Patrioten-Halstuch Jedem
Stachel-Hundehalsband Dogmeat
Maulkorb Dogmeat
Schweißerbrille Jedem

Auswirkungen von Spieleraktionen Bearbeiten

Interessen Bearbeiten

Dogmeat wird den Einzigen Überlebenden bedingungslos lieben und auf seine Aktionen weder positive noch negative reagieren. Im Basisspiel ist er der einzige Begleiter, abgesehen von temporären, der neutral ist.

Inventar Bearbeiten

Kleidung Waffen Weitere Gegenstände im Todesfall
- - - Fleisch von Mischlingshund

Hinweise Bearbeiten

  • Er wird nur „Hund“ genannt, bis der Spieler mit Mama Murphy in Wenn die Freiheit ruft über seinen Namen spricht. Sie wird außerdem sagen, dass Dogmeat sein eigener Herr ist, aber sie hat gesehen, dass Dogmeat ihm folgen wird.[1]
    • Verpasst man die Konversation, wird Dogmeat weiterhin "Hund" genannt werden. Jedoch wird Dogmeat während Wiedersehen macht Freude beim Namen genannt, egal ob man mit Mama Murphy gesprochen hat. Von da an wird er Dogmeat genannt werden.
  • Während Erste Hinweise wird Nick Valentine Dogmeat mithilfe einer Pfeife rufen, wenn man ihm nicht begegnet ist.
    • Nick Valentine wird vorher auch sagen, dass er jemanden kennt der helfen kann und wird auch sagen, dass er ihm schon bei ein paar Fällen geholfen hat.
  • Nachdem man Fort Hagen in Wiedersehen macht Freude gefunden hat und Dogmeat wegschickt, wird er bis zum Ende der Quest dortbleiben.
  • Dogmeats Extra Kampfhund ist das einzige Begleiter-Extra, das über die Skill-Tabelle freigeschaltet werden muss.
  • Wenn der Spieler eine Siedlung wiederaufbaut, kann er auch eine Hundehütte für Dogmeat bauen. Wird er zu einer Siedlung geschickt, wird er in eine der Hundehütte wohnen, die dort bereits stehen.
  • Dogmeat kann mit einem Stimpak geheilt werden, wenn er schwer verletzt wird.
  • Dogmeat kann “Stöckchen holen” und die Umgebung nach Gegenständen, Feinden und Behältern durchsuchen. Findet er etwas, wird er vor dem Gegenstand stehen bleiben, einen Feind beißen (wobei man entdeckt wird) oder einen Gegenstand aus dem Behälter holen. Lässt man ihn Gegenstände in der Nähe des Custom House Tower holen, wird er zu einer der Schaufensterpuppen laufen und einen zufälligen Hut holen.
  • Während man mit Dogmeat reist, wird er manchmal Gegenstände oder Gegner finden, ohne, dass man ihm dies befiehlt, was Nachrichten wie ‘Dogmeat hat etwas gefunden.’ erscheinen lässt.
  • Sobald ein Behälter oder Gegner in der Nähe gefunden wurde, egal ob man ihm das befohlen hat oder nicht, wird Dogmeat immer entsprechend reagieren: er knurrt Feinde an während er sie verfolgt, oder, wenn er einen Behälter findet, wird er Bellen, um den Spieler zu benachrichtigen und dann mit dem Kopf auf das zeigen, was er gefunden hat.
    • Kann er einen Behälter, den er gefunden hat, nicht erreichen, wird er trotzdem mit dem Kopf in die Richtung des Fundgegenstandes zeigen, was dem Spieler Hinweise auf Kisten oder andere Behälter mit wertvoller Beute gibt, die normalerweise an unüblichen Orten platziert sind.
  • Obwohl Dogmeat technisch gesehen ein Begleiter ist, werden die Vorteile von Einsamer Wanderer auch dann wirken, wenn man Dogmeat als Begleiter hat.
  • Schickt man ihn zur Red-Rocket-Raststätte zurück, ist eine von Dogmeats Animationen, dass er seine Vorderbeine auf bestimmte Objekte legt, wie zum Beispiel auf die Löcher der Pfeiler.
  • Wird Dogmeat zu einer Siedlung zurückgeschickt und dann sein Inventar geöffnet, wird der Einzige Überlebende ihn beim Namen nennen, ob er ihn weiß oder nicht.
  • Zum Zeitpunkt des Basisspiel gibt es keine Ausrüstung, die seinen Rüstungswert erhöht, d.h. jegliche Ausrüstung, die er trägt, ist rein kosmetisch.
  • Dogmeat zählt nicht als Siedler in Siedlungen und wird nicht auf die Glocke hören. Er wird immer dort bleiben wo er ist, meistens in der Nähe einer Hundehütte.
  • Wenn man im Schleichmodus mit ihm in den Befehlsmodus geht, wird der Einzige Überlebende flüstern. Sagt man ihm, er solle zum Spieler zurückkehren, wenn er etwas weiter weg ist, wird der Spieler pfeifen und in rufen.
  • Wenn man nicht gerade kämpft, wird Dogmeat manchmal einen Teddybären rausholen und auf ihm rumkauen und mit ihm spielen. Dies passiert, egal ob Dogmeat einen Teddybären im Inventar hat oder nicht.
  • Wenn ein Mitglied irgendeiner Fraktion stirbt, wird Dogmeat aufheulen.
  • Nach Arthur Maxsons erster Rede, sobald er „Ad Victoriam“ sagt, wird sich Dogmeat hinsetzen und die Pfoten heben.
  • Dogmeat erscheint in Fallout Shelter als legendärer Deutscher Schäferhund.
  • Wenn er einen Kampf mit einem humanoiden Gegner beginnt, wird er diverse Nahkampf-Moves ausführen, zum Beispiel wird er in eine Gliedmaße beißen um den Gegner festzuhalten, was bei Menschen, Synths, Supermutanten und Wilden Ghulen funktioniert oder er wird einem Gegner, dessen Gesundheit niedrig genug ist, in den Hals beißen, um ihn sofort zu töten.

Vorkommen Bearbeiten

Dieser Dogmeat erscheint nur in Fallout 4.

Hinter den Kulissen Bearbeiten

  • Dogmeat ist River nachempfunden, einem weiblichen deutschen Schäferhund, dessen Besitzerin Michelle Burgess die Frau von Joel Burgess ist, dem Senior Designer von Bethesda Softworks.[2]
  • Dogmeats Name ist offensichtlich eine Hommage an die früheren Fallout-Spiele, obwohl es keine offensichtliche Beweise gibt, dass er mit den Dogmeats der früheren Spiele verwandt ist.
  • Ursprünglich sollte es dem Spieler möglich sein, neben einem „Haupt“-Begleiter noch Dogmeat zusätzlich mitzunehmen, ähnlich wie Dogmeat in Fallout 3 oder Rex in Fallout: New Vegas. Dies wurde verworfen, um Fehler zu vermeiden.

Fehler Bearbeiten

  • xboxonexboxone Im Überlebensmodus gibt es keinen Questmarker um Dogmeat zu heilen, wenn er schwer verletzt ist. [Überprüfung überfällig]
  • [Plattform-Kennzeichen benötigt] Im Überlebensmodus ist Dogmeats Gewichtslimit standardmäßig auf 25 gesetzt und wird auf 150 erhöht, wenn ihm Ausrüstung gegeben wird. Dies funktioniert nicht mit der Schweißerbrille. [Überprüfung überfällig]

Gallerie Bearbeiten

Externe Referenzen Bearbeiten

  1. ^ https://www.youtube.com/watch?v=uonUCBk70JA
  2. ^ Michelle Burgess Twitter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki