FANDOM

Icon disambig
Für eine Übersicht der Kampfflinten-Modelle in den Spielen der Fallout-Reihe, siehe Kampfflinte.
Die Furcht erregende Flinte
COMBATSHOTGUN
Combat shotgun icon
Voraussetzungen
FertigkeitKleine Waffen
Angriffsstatistiken
Schd./Angriff
80 (89)
Schd./Proj.
8.9 (9.9)
SPS
120 (133.5)
SPS (nachl.)
84.7 (94.2)
Krit. Schd.
40
Krit.
%-Mult.
x1
Angr./Sek.
1.5AP27
Projektile9Streuung6
Munition & Nachl.
MunitionstypSchrotpatrone
Mun./Sch.
1
Sch./Mag.
12
Kapazität12
Nachladen
3.3
Sonstiges
Gewicht10Wert
250
TP350
ReparaturKampfflinteen
Base ID0006b534
 
Gametitle-FO3
Gametitle-FO3

Die Furcht erregende Flinte ist eine einzigartige Waffe in Fallout 3.

Charakteristiken Bearbeiten

Die Furcht erregende Flinte ist die einzigartige Variante der Kampfflinte und hat den zweithöchsten Schaden aller Waffen der Kategorie Kleine Waffen. Die Streung ist im Vergleich zu anderen Schrotflinten größer und der maximale Schaden wird nur dann zugefügt, wenn alle Projektile ihr Ziel erreichen, was sie für Kämpfe in engen Räumen zur bevorzugten Waffe macht.

Der kritische Trefferschaden der Furcht erregenden Flinte wird außerhalb von V.A.T.S. für jedes abgeschossene Projektil seperat und wie folgt berechnet: Wenn alle neun Projektile zur gleichen Zeit (genau wie der kritische Schaden bei Schleich-Attacken) auf das Ziel auftreffen, ist der zugefügte Schaden 9 x 40 =360. Mit dem Perk "Bessere Kritische Treffer" kann dieser Wert auf bis zu 540 Schadenspunkte steigen. Der Basisschaden der Waffe beträgt dann 80 Punkte, was zu einem Gesammtschaden von 620 Punkten führt. Dieser Wert verdoppeln sich bei einer Schleichattacke. Wenn man also alle oben erwähnten Möglichkeiten ausschöpft, kann man mit der Furcht erregenden Flinte einen maximalen Schaden von 1240 Punkte zufügen, was nah an die Schadenswerte des Fat Man herranreicht. Wenn das Ziel einen Kopfschuss erleidet, wird der Schaden nochmals erhöht, und die destruktive Kraft der Furcht erregenden Flinte, vor allem gegen einzelne Gegner, übersteigt die des Fat Man`s. So kann z.B. ein Supermutanten Behemoth mit nur einem, mittels Schleich-Attacke zugefügten kritischen Kopftreffer ausgeschaltet werden.

Haltbarkeit Bearbeiten

Die Furcht erregende Flinte kann insgesamt 146 Patronen verschießen, dem Äquivalent von 13 Magazinen, aus vollen Zustand bevor ihre Haltbarkeit erschöpft ist. Allerdings wird die Waffe nicht blockieren, bis 120 Schuss abgegeben wurden. Angesichts das du nicht nachladest, bevor das aktuelle Magazin abgelaufen ist, hast du 10 Ladevorgänge bevor die Waffe beginnt zu blockieren, aber die Waffe wird nur drei Gelegenheiten haben zu blockieren ehe sie bricht.

Varianten Bearbeiten

Vergleich Bearbeiten

Legende
WaffennameIcon gunSchaden pro Angriff/ProjektilIcon damageSchaden pro SekundeIcon dpsSchuss pro SekundeIcon attackKritische Chance % MultiplikatorIcon chanceKritischer SchadenIcon critical damageAktionspunkte-KostenIcon actionSchaden pro AktionspunktIcon dapWaffenstreuungIcon spreadMagazinkapazitätAssault carbine extended magazinesHaltbarkeit (Anzahl der Angriffe/Schüsse bis defekt)Icon repairGewichtIcon weightWert in KronkorkenIcon merchantWert im Verhältnis zum GewichtIcon ratio
Kampfflinte 55
(6.1x9)
82.51.5x1272723.012145720028.6
Die Furcht erregende Flinte 80
(8.9x9)
1201.5x1402736.0121461025025

Fundort Bearbeiten

Die Waffe befindet sich im Besitz von Smiling Jack, einem Raider-Händler in Evergreen Mills welchen man im Hauptgebäude finden kann. Um an die Waffe zu gelangen gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Man tötet Smiling Jack ( kein Karmaverlust )
  • Man verwickelt Smiling Jack in einen Kampf, schiesst ihm die Waffe aus der Hand und hebt sie auf bevor er es tut. Nachdem man das Gebäude verlässt, ist Smiling Jack einem 72 Stunden später nicht mehr feindlich gesinnt.
  • Man legt eine Nahkampfwaffe in seinem Inventar ab, beginnt einen " Nahkampf " mit ihm und verlässt das Gebäude. Nachdem man nach 72 Stunden wiederkommt hat er die " Nahkampfwaffe " ausgerüstet und man kann nun die Flinte aus seinem Inventar klauen.
  • Manchmal liegt die Flinte auch auf dem Tresen vor Smiling Jack. In diesem Fall kann man die Flinte aufheben und sie schliesslich an einem Platz, an dem Jack einen nicht sieht, mitnehmen. (Negatives Karma für Diebstahl).

Sounds Bearbeiten

SingleShotVB
ReloadVB
JamVB
Klammern () kennzeichnen Varianten Einzigartiger Waffen, kursiv kennzeichnet Waffen, welche durch Add-Ons verfügbar sind.