FANDOM

 ... 
Gametitle-FO1Gametitle-FO2Gametitle-FO3Gametitle-FNVGametitle-FOTGametitle-FOBOS
Gametitle-FO1Gametitle-FO2Gametitle-FO3Gametitle-FNVGametitle-FOTGametitle-FOBOSGametitle-VB
Übersichten pro Spiel
Neutral

Als Charakter wird die künstlerische Darstellung von Menschen und anderen Figuren bezeichnet. In der Fallout-Serie bezeichnet der Begriff Charakter die verschiedenen Bewohner des Ödlands.

Man unterscheidet zwischen Spieler-Charakteren, Nicht-Spieler-Charakteren und erwähnten Charakteren. Im Deutschen haben sich dafür die aus dem Englischen abgeleiteten Abkürzungen PC (player character), NPC (non-player character) und teilweise auch MOC (mentioned-only character) weitgehend eingebürgert.

Spielercharakter Bearbeiten

Als Spielercharakter (PC) bezeichnet man die Darstellung des Spielers in der Spielwelt (auch Avatar genannt). Der PC kann zu Beginn des Spiels gestaltet und während des Spiels weiterentwickelt werden. Manche Spiele bieten die Möglichkeit, vordefinierte Charaktere auszuwählen.

Der Spieler hat während des Spiels die weitgehende Kontrolle über den PC. Er kann ihn durch die Spielwelt bewegen, mit NPCs oder bestimmten Dingen in der Spielwelt interagieren und verschiedenen Quests nachgehen. Der PC kann durch verschiedene Ursachen Schaden nehmen und sogar sterben.

Im Folgenden werden die Spielercharaktere aus der Fallout-Serie aufgeführt. Die jeweils unten stehenden Namen sind zur Auswahl stehende, predefinierte Charaktere.

Veröffentlichte Spiele Bearbeiten

Fallout Fallout 2 Fallout 3 Fallout 4 Fallout: New Vegas Fallout Tactics Fallout: BoS
Der Vaultbewohner* Albert* Natalia Der Auserwählte* Chitsa* Mingan Der Einsame Wanderer Der Einzige Überlebende Der Kurier Der Krieger* Betty* Mick Der Rekrut* Cain* Cyrus

Unveröffentlichte Spiele Bearbeiten

Van Buren Fallout: BoS 2
Der Häftling

Nicht-Spieler CharaktereBearbeiten

Ein Nicht-Spieler-Charakter (NPC) ist jede Figur im Spiel, mit welcher der Spieler intergagieren kann. NPCs werden durch die programminterne künstlicher Intelligenz (KI) gesteuert.

Listen mit NPCsBearbeiten

Für eine Auflistung sämtlicher erfasster Nicht-Spieler-Charaktere siehe bitte:

Nur erwähnte CharaktereBearbeiten

Ein nur erwähnter Charakter (MOC) ist jede Figur, die nicht direkt im Spiel erscheint, sondern auf die lediglich Bezug genommen wird. Das kann innerhalb eines Gesprächs sein, auf Medien wie Holobändern, Notizen, Terminals oder in anderen spielspezifischen Quellen, etwa in einem Radioprogramm.

InfosBearbeiten

Bei dem deutschen Begriff Charakter, mit dem bestimmte Eigenschaften einer Person bezeichnet werden, handelte es sich ursprünglich um einen so genannten falschen Freund des englischen Begriffs character. Mittlerweile wird der Begriff "Charakter" aber auch im Deutschen in der Bedeutung "Figur" verwendet.