FANDOM

 ... 
Gametitle-FO1Gametitle-FO2Gametitle-FO3Gametitle-FNVGametitle-FOTGametitle-FOBOS
Gametitle-FO1Gametitle-FO2Gametitle-FO3Gametitle-FNVGametitle-FOTGametitle-FOBOSGametitle-VB
Übersichten pro Spiel
Neutral

Charaktere sind Darstellungen von fiktiven Kunstfiguren. Bei dem deutschen Begriff Charakter handelt es sich dabei um einen so genannten falschen Freund des englischen Wortes character (dt. Figur), bei dem ähnlich aussehende oder klingende Wörter, welche jedoch unterschiedliche Bedeutungen haben, in der jeweils anderen Sprache übernommen werden.

In Computer- und Videospielen stellen Charaktere in der Regel die steuerbaren Spielfiguren (die sogenannten Protagonisten) dar, welche in Rollenspielen eine Entwicklung durchmachen, oder die nicht steuerbaren Spielfiguren, welche als Gefährten, bzw. Gegner des Spielers agieren. Dabei spricht man von Spielercharakteren (SC), bzw. Nicht-Spieler-Charakteren (NSC). Hierbei hat sich unter den Spielern die englische Sprache weitgehend durchgesetzt. Die englischen Bezeichnungen lauten: player character (PC), bzw. non-player character (NPC). Vor allem die englischen Abkürzungen sind auch in Deutschland weit verbreitet und gebräuchlich.

In der Fallout-Serie im Speziellen bezieht sich der Begriff Charakter auf die verschiedenartigen Bewohner des Ödlands.

Spielercharakter Bearbeiten

Der Spielercharakter stellt den Avatar des Spielers in der Spielwelt dar. Dieser kann in der Regel vom Spieler designt und erstellt werden. Manche Spiele bieten aber die Möglichkeit einen predefinierten Charakter auswählen zu können.

Im Folgenden werden die Spielercharaktere aus der Fallout-Serie aufgeführt. Die jeweils unten stehenden Namen sind zur Auswahl stehende, predefinierte Charaktere.

Veröffentlichte Spiele Bearbeiten

Fallout Fallout 2 Fallout 3 Fallout 4 Fallout: New Vegas Fallout Tactics Fallout: BoS
Der Vaultbewohner Der Auserwählte Der Einsame Wanderer Der Einzige Überlebende Der Kurier Der Krieger Der Rekrut

Unveröffentlichte Spiele Bearbeiten

Van Buren Fallout: BoS 2
Der Häftling

Nicht-Spieler CharaktereBearbeiten

Ein Nicht-Spieler-Charakter ist jede Figur im Spiel, mit welcher der Spieler intergagieren kann. Sie kann als künstliche Intelligenz bezeichnet werden und wird ausschließlich vom Programm gesteuert. Vereinfacht gesagt ist ein NPC eine Figur im Spiel, welcher der Spieler außer sich selbst begegnet (ausgenommen Multiplayer-Spiele).

Listen mit NPCsBearbeiten

Für eine Auflistung sämtlicher erfasster Nicht-Spieler-Charaktere siehe bitte:

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki