Mbox template
Infobox benötigt
9mmRound

9mm Munition

Die 9mm Munition kommt in Fallout 1, Fallout 2, Fallout Tactics, Fallout: Brotherhood of Steel, Fallout: New Vegas und in dem stornierten Van Buren vor.

Für eine allgemeine Übersicht siehe Munition.

Eigenschaften Bearbeiten

Die 9mm Munition wurde in Deutschland von der Donaustahl GmbH entwickelt. Vor dem Großen Krieg war es die bevorzugte Munition für Kleinwaffen im Southwest Commonwealth. Das Militär an der West- und Ostküste bevorzugte hingegen 10mm Munition.

9mm Standard Bearbeiten

Die 9mm ist eine kleine annehmbare Patrone und ist seltener in den nördlichen Gebieten der Vereinigten Staaten zu finden. Allerdings ist in den südlichen Bundesstaaten Arizona und Nevada die 9mm Munition verbreiteter als die beliebte 10mm Munition.

Die Nachfolgenden Spezialvarianten kommen nur in New Vegas vor.

9mm Hohlspitz Bearbeiten

Die Hohlspitzgeschosse expandieren bei einem Aufprall und zersplittern. Dabei reißen die Fragmente durch Stoff, Fleisch und Organe und fügen einem Gegner zusätzlichen Schaden zu. Aufgrund ihres Aufbaus sind sie nicht für gepanzerte Ziele geeignet und zersplittern auf der Oberfläche. Am besten nutzt man sie für leichte bzw. ungepanzerte Ziele.

9mm +P Bearbeiten

Entwickelt, um bei einem höheren Innendruck abgefeuert zu werden. Dadurch hat sie eine höhere Geschwindigkeit, eine bessere Gegner-Stoppwirkung sowie eine verbesserte Fähigkeit Rüstungen zu durchbrechen. Dies alles geht auf Kosten der Instandhaltung. +P Munition kann bei den meisten Händlern in kleinen Mengen gekauft werden.

Übersicht Bearbeiten

Name Schaden Ziel-SW Zustand Streuung Leere Hülsen Wert Gewicht
Standard x1 x1 x1 x1 25% 1 0,029
Hohlspitz x1,75 x3 x1 x1 25% 2 0,029
+P x1,10 -2 x1,2 x1 20% 2 0,029

Gewicht kommt nur im Hardcore-Modus zur Anwendung.