FANDOM

5.56mm Standard
5 56mm Round
FNV 5 56mm round icon
5.56mm Standard
Gewicht
0.026
Wert2
base id00004240
5.56mm Panzerbrechend
Gewicht
0.026
Wert4
base id00140a9f
5.56mm Hohlspitz
Gewicht
0.026
Wert4
base id0013e441
5.56mm Überschuss
Gewicht
0.026
Wert0
base id0013e440
.223 Remington
Gewicht
0.026
Wert1
base id00160c41
 
Gametitle-FO3Gametitle-FNVGametitle-FOT

Die 5,56mm Munition kommt in Fallout 3, Fallout Tactics und Fallout: New Vegas vor.

EigenschaftenBearbeiten

5,56mm Munition ist die dritthäufigste kleinkalibrige Munition nach .32 Kaliber und 10mm. Nach der Quest "Das Wasser des Lebens" in Fallout 3 ist sie häufiger zu finden, da die Gegner mehr Sturmgewehre als Jagdgewehre benutzen. Das schwarze Magazin ist gebogen wie eine Banane und ähnelt dem des Chinesischen Sturmgewehrs.

5,56mm StandardBearbeiten

5,56mm wird in den meisten Militärwaffen und Sportgewehren verwendet. Das Magazin fasst (je nach Waffe) 24-32 Schuss. Man kann sie bei den meisten Händlern für wenig Kronkorken kaufen.

Die nachfolgenden Spezialvarianten kommen nur in Fallout: New Vegas vor.

5,56mm PanzerbrechendBearbeiten

Panzerbrechende Munition ist speziell entwickelt worden, um Panzerungen zu durchbrechen. Beim Hartkerngeschoss besteht der innere Teil aus einem besonders harten, und am besten auch schweren und hitzebeständigen Material, wie Wolframlegierungen oder Wolframcarbid, während der äußere Teil aus einer weicheren Legierung, beispielsweise Aluminium im Tombakmantel, besteht . Aufgrund der hohen Mündungsgeschwindigkeit und der Durchschlagskraft, ist der Schaden auf das Ziel leicht reduziert. Allerdings haben die Händler nie mehr als 200 Schuss gleichzeitig auf Lager.

5,56mm HohlspitzBearbeiten

Hohlspitzgeschosse expandieren beim Aufprall und zersplittern. Dadurch reißen die Schrapnels durch Stoff, Fleisch und Organe, was dem Gegner noch größeren Schaden zufügt. Sie können allerdings aufgrund ihres Aufbaus nicht für gepanzerte Ziele verwendet werden, da sie beim Aufprall auf ein gepanzertes Ziel auf der Oberfläche zersplittern.

5,56mm ÜberschussBearbeiten

Überschussmunition ist schlechte Munition und die in ihrem Aufbau aus korrosiven Materialien besteht. Man kann zwar mit dieser Munition mehr Schaden austeilen, aber aufgrund ihrer ätzenden Materialien nutzt sich die Waffe schneller ab.

.223 RemingtonBearbeiten

Eine gemeinsame kommerzielle Jagd Munition, welche auch Zivil genutzt wird. Die Munition fügt weniger Schaden zu, da der Innendruck niedriger ist. Dadurch ist zwar die Mannstopp-Wirkung geringer, aber danke der günstigen Form kann sie besser Rüstungen durchdringen. Der Einsatz dieser Munition bewirkt, das man die Waffe länger nutzen kann, da sie sich nicht so schnell abnutzt. Sie kann in größeren Stückzahlen bei den Händlern gekauft werden.

ÜbersichtBearbeiten

Name Schaden Ziel-SW Zustand Streuung Leere Hülsen Wert Gewicht
Standard x1 x1 x1 x1 35% 1 0,026
Panzerbrechend x0,95 -15 x1 x1 35% 2 0,026
Hohlspitz x1,75 x3 x1 x1 35% 2 0,026
Überschuss x1,15 x1 x3 x1 15% 0 0,026
.233 Remington x0,90 -8 x0.80 x1 / 10

Gewicht kommt nur im Hardcore-Modus zur Anwendung.

WaffenBearbeiten

Diese Waffen verwenden die 5.56- mm- Schuss- Munition:

Fallout 3Bearbeiten

Fallout: New VegasBearbeiten

Fallout TacticsBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki